Unterschiede Mj 20 - 18/19

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Unterschiede Mj 20 - 18/19

Wudelschnitzerin
  • Beiträge: 491
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 295 Mal
  • Danke erhalten: 251 Mal
read
Da ich nun nach einem Jahr Kona 19 in das 20er Modell gewechselt bin, möchte ich hier mal beginnen mit den Unterschieden,
die wenig bis gar nicht bekannt sind.


- Die Fronthaube ist wesentlich massiver (gefühlt dreimal so schwer) und die Schraubungen sind auch stärker, so dass meine alten Haubenfedern nicht mehr passen (100N). Frunk passt aber zum Glück perfekt.

- Auch die Türen sind deutlich stabiler und fallen komfortabler ins Schloss

- Gleiches gilt für die Heckklappe. Fühlt sich alles hochwertiger an

- Die (obere) Verbrauchsanzeige zeigt jetzt lediglich das Balkendiagramm

- Das vordere Hyundai-Logo hat ein leicht modifiziertes Design

- Mir kommt das 20er Modell deutlich leiser vor. Bin ja mit meinem alten hingefahren und mit dem neuen zurück, hatte also den direkten Vergleich (gleiche Reifen, gleicher Druck).

- Das Rückwärtspiepen geht jetzt nach draußen, wobei ich mir diesbezüglich nicht ganz sicher bin, ob's im alten Modell auch so war.

- Man kann jetzt Videos vom stick oder der Festplatte gucken (im Stand)


Wir können ja hier ein bisschen sammeln, was den Wechslern so aufgefallen ist.
Zuletzt geändert von Wudelschnitzerin am Do 16. Apr 2020, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
La Prima :-)
Anzeige

Re: Unterschiede Mj 20 - 18/19

Lattenjupp
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 10. Apr 2020, 09:03
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gibt es ein Unterschied beim 2020er zwischen dem tschechischen und dem Koreanischen Modell?

Danke für Infos 😊

Re: Unterschiede Mj 20 - 18/19

jamesbond0
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:24
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
ja, gibt es. Reifen und Hinterradaufhängung sollen anders sein. Reichweite soll laut Hyundai auch besser sein ( koreanisches Modell mit Nexus Reifen = 449 KM | tschechisches Modell mit Michelin = irgendwas um 480 KM)
I5 LR, weiss, Heckantrieb.
Eine dicke Träne an meinen Kona E - ein zuverlässiger genügsamer Begleiter.

Re: Unterschiede Mj 20 - 18/19

Wudelschnitzerin
  • Beiträge: 491
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 295 Mal
  • Danke erhalten: 251 Mal
read
Das mit der Reichweite stimmt, zumindest subjektiv. Mein Verbrauch auf dem Heimweg (486km) war deutlich geringer als auf der Hinfahrt mit dem 19er Modell, obwohl ich schneller und mit Klima gefahren bin.
Dies ist aber noch nicht belastbar, denn vielleicht waren auch die Temperatur/Luftfeuchte und Topografie günstiger.
Ich werde es erfahren.
:-)
La Prima :-)

Re: Unterschiede Mj 20 - 18/19

Wudelschnitzerin
  • Beiträge: 491
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 295 Mal
  • Danke erhalten: 251 Mal
read
Lattenjupp hat geschrieben: Gibt es ein Unterschied beim 2020er zwischen dem tschechischen und dem Koreanischen Modell?

Danke für Infos 😊

Bei der 64kWh Version sind im koreanischen Modell Batteriezellen von LG Chem verpackt,
bei der tschechischen Variante kommen diese von SK Innovation.

Ob das vielleicht auch zur Reichweite beiträgt?
Jedenfalls hat der Tscheche genauso schnell/langsam geladen wie der Koreanische ;-)
La Prima :-)

Re: Unterschiede Mj 20 - 18/19

Halbschnabel
  • Beiträge: 77
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 11:54
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Die Hinterachse sollte nach meinem Empfinden im koreanischen Modell 2020 auch eine andere sein als im Modell 2019
.
Zur Zeit: Kona Elektro 64 kWh Style Modell 2020 mit Navi- und Assistenzpaket Farbe Blau
Bestellt am 18.1.2022: Ioniq 5 AWD 72,6 kWh Akku, UNIQ-Paket, Digital Teal (Lieferzeit ca. 12 Monate)
Abholung geplant am 30.11.2022

Re: Unterschiede Mj 20 - 18/19

Lattenjupp
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 10. Apr 2020, 09:03
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mein Händler hat mir erzählt, dass ein Koreanisches Modell schneller zu bekommen ist als ein aus Tschechien. Wenn die Achsenaufhängung anders ist, würde ich lieber das Teil aus Tschechien nehmen. Aber ob das dann einen Vorteil ist, ist die Frage?

Danke für die Hinweise 👍

Re: Unterschiede Mj 20 - 18/19

Wudelschnitzerin
  • Beiträge: 491
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 295 Mal
  • Danke erhalten: 251 Mal
read
@..........
Zuletzt geändert von Wudelschnitzerin am Fr 10. Apr 2020, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
La Prima :-)

Re: Unterschiede Mj 20 - 18/19

Wudelschnitzerin
  • Beiträge: 491
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 295 Mal
  • Danke erhalten: 251 Mal
read
Lattenjupp hat geschrieben: Mein Händler hat mir erzählt, dass ein Koreanisches Modell schneller zu bekommen ist als ein aus Tschechien. Wenn die Achsenaufhängung anders ist, würde ich lieber das Teil aus Tschechien nehmen. Aber ob das dann einen Vorteil ist, ist die Frage?

Danke für die Hinweise 👍

Da hat sich dein Händler sicher versprochen.
Ich habe mein tschechisches Modell am 11.02 bestellt und am 23.03 war es auf dem Hof des Händlers.
La Prima :-)

Re: Unterschiede Mj 20 - 18/19

Wudelschnitzerin
  • Beiträge: 491
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 295 Mal
  • Danke erhalten: 251 Mal
read
Hab grad' zufällig ein nettes verstecktes feature entdeckt (keine Ahnung ob es im alten Modell auch ging).
Sprachsteuerungstaste und Stummschalten kurz hintereinander gedrückt, Bildschirm komplett aus.
Stummschalten erneut drücken, Bildschirm wieder an.
...
Hatte mir diese Funktion immer auf die 'Sterntaste' gelegt, jedoch konnte man den Bildschirmschoner (Uhr) nicht ausschalten.
Endlich ist es richtig schwarz, was ich bei Nachtfahrten als sehr angenehm empfinde.
La Prima :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag