Auf der einen Seite ist die geleakte Roadmap "reine Spekulation", aber deine persönliche (PR-)Kommunikation zu einer Quelle wird als Fakt dargestellt? Nix für ungut, aber ich würde das eher umgekehrt einordnen
Vielen hier, gerade wenn man in die anderen Threads hier reinguckt, ist glaube ich nicht so klar, dass die Kommunikation von börsennotierten Unternehmen etwas selektiver funktioniert.
Wenn das im Kaufvertrag enthalten ist, kann das schon gültig sein. Zudem kann bei einer kurzen Haltedauer der Verkauf theoretisch zumindest steuerlich relevant (Veräußerungsgeschäft) sein (aber auch als Vorteil nutzbar).
Aber das VW kein Interesse daran hat, stornierwillige Plätze umzuschreiben, um mal zum Thema zurück zu kommen, ist auch unrealistisch. Es sei denn, die können die Stückzahl nicht liefern und sind über jede Stornierung froh um schlechte PR zu vermeiden, nachdem man die 30k Fahrzeuge zeitgleich im Sommer von vornherein nach außen kommuniziert hat. "Wir können alle Bestellungen wie angekündigt zeitgleich ausliefern" will das Unternehmen natürlich lieber kommunizieren als "Wir haben 30.000 Bestellungen, jedoch wird sich der Launch verschieben, da wir die Stückzahl noch nicht liefern können". DAS ist dann allerdings wirklich reine Spekulation, ich will damit nur auf eine mögliche Marketingstrategie hinaus
Aber jeder Verkäufer der grundsätzlich Reservierungen anbietet, rechnet damit, dass ein gewisser Prozentsatz abspringt, alles andere wäre aus wirtschaftlicher Sicht grob fahrlässig. Solange es also keine Kaufverträge gibt, kann also selbst VW nur spekulieren, wieviel 1st sie überhaupt bauen müssen, welche Kapazität notwendig ist und mit welcher zukünftigen Auslastung sie rechnen können. VW war hier schon ohne Corona mutig und jetzt in der aktuellen Krise müsste man das eigentlich als völlig verrückt bezeichnen, aber es ist und bleibt eine hochdynamische Situation für die VW selbstverständlich nichts kann.