Das war das Argument meines VW Händlers. Aber nachdem das nur eine Vermutung seinerseits war und er keine übergroße Ahnung von seinem Produkt zu haben schien, spekuliere ich mal mit: Der Motor ist unkritisch, da wassergekühlt. Ob das Getriebe davon eingeschlossen ist weiss ich nicht, aber es wäre unsinnig, das Getriebe nicht mitzukühlen.Ranger Kevin hat geschrieben: ↑ Ein Gedanke, der mir auch noch kam, ist Kühlung - funktioniert die Motorkühlung noch vernünftig, wenn man den Motorraum unten zumacht, oder kann dann da gar keine Luft mehr durchfließen und der E-Motor kann ggf. überhitzen?
Zu sehen ist die Wasserkühlung am Motor z.B. hier ab Minute 13:16. Vom Getriebe links sieht man das nicht - was nicht bedeutet dass das auch so ist.
https://www.youtube.com/watch?v=tEI2x5WgnTc
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine mangelnde Luftzufuhr ein Problem für ein einstufiges Getriebe ohne Kupplung darstellt. Sonst hätten sie außen am Getriebegehäuse größere Kühl-Lamellen angebracht und würden den gesamten Antrieb de e-Up nicht für Umbauten am T1 oder Käfer freigeben - denn dort haben sie ja kaum Einfluss auf die Platzierung und Kühlung.
Wie gesagt - Spekulation. Ich halte das Bodenblech/Plastik für unkritisch und lasse es trotzdem bleiben um Stress wegen der Garantie zu vermeiden. Und ehrlich gesagt wird es auch kaum was bringen für den Verbrauch, denn der e-Up hat trotz seines schlechten cw-Wertes (von um 0,31 oder soge 0,33 ?) recht passablen Verbrauch. Deutlich besser als die Zoe z.B.
Der Luftwiderstand ist bei langsamer Fahrt einfach nahezu ohne Belang.