Motorschutzwanne / Unterfahrschutz für das Modell 2020???

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Motorschutzwanne / Unterfahrschutz für das Modell 2020???

fluegelfischer
  • Beiträge: 969
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 306 Mal
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
Ranger Kevin hat geschrieben: Ein Gedanke, der mir auch noch kam, ist Kühlung - funktioniert die Motorkühlung noch vernünftig, wenn man den Motorraum unten zumacht, oder kann dann da gar keine Luft mehr durchfließen und der E-Motor kann ggf. überhitzen?
Das war das Argument meines VW Händlers. Aber nachdem das nur eine Vermutung seinerseits war und er keine übergroße Ahnung von seinem Produkt zu haben schien, spekuliere ich mal mit: Der Motor ist unkritisch, da wassergekühlt. Ob das Getriebe davon eingeschlossen ist weiss ich nicht, aber es wäre unsinnig, das Getriebe nicht mitzukühlen.

Zu sehen ist die Wasserkühlung am Motor z.B. hier ab Minute 13:16. Vom Getriebe links sieht man das nicht - was nicht bedeutet dass das auch so ist.

https://www.youtube.com/watch?v=tEI2x5WgnTc

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine mangelnde Luftzufuhr ein Problem für ein einstufiges Getriebe ohne Kupplung darstellt. Sonst hätten sie außen am Getriebegehäuse größere Kühl-Lamellen angebracht und würden den gesamten Antrieb de e-Up nicht für Umbauten am T1 oder Käfer freigeben - denn dort haben sie ja kaum Einfluss auf die Platzierung und Kühlung.

Wie gesagt - Spekulation. Ich halte das Bodenblech/Plastik für unkritisch und lasse es trotzdem bleiben um Stress wegen der Garantie zu vermeiden. Und ehrlich gesagt wird es auch kaum was bringen für den Verbrauch, denn der e-Up hat trotz seines schlechten cw-Wertes (von um 0,31 oder soge 0,33 ?) recht passablen Verbrauch. Deutlich besser als die Zoe z.B.
Der Luftwiderstand ist bei langsamer Fahrt einfach nahezu ohne Belang.
Anzeige

Re: Motorschutzwanne / Unterfahrschutz für das Modell 2020???

USER_AVATAR
read
Ich denke halt weniger wegen Aerodynamik daran als mehr, um den Motor und die Elektronik vor Spritzwasser zu schützen.
Klar, das ist alles Wasserdicht konstruiert, aber Dichtungen können mit der Zeit versagen, gerade, wenn man den Wagen vielleicht 7-10 Jahre fährt. Und es würde auch alles sauberer halten.
mfg der Kevin

Skoda Citigoe IV Style

Re: Motorschutzwanne / Unterfahrschutz für das Modell 2020???

meyma
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:06
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
Ich habe heute probiert die Motorschutzwanne von Diederichs (Nummer 8223610) bei meinem Citigo montieren zu lassen, habe das Vorhaben jedoch abgebrochen. Vorne in der Frontschürze fehlen die Aufnahmepunkte für die Motorschutzwanne, gerade da müsste es aber 100%ig fest sein um keinen Wind reinzulassen. Womöglich sieht das an der Stelle beim UP/e-UP ein bisschen anders aus.

Wenn jemand Interesse hat einen eigenen Anlauf zu wagen schicke ich euch das Teil für 42€ incl. Versand zu. Abholung in Aachen geht natürlich auch (dann 36€). Habe auch eine KFZ-Werkstatt mit Hebebühne um die Ecke, wo wir gemeinsam gucken können ob es beim UP oder Mii besser passt.
9€ Startguthaben bei joinbonnet.com mit Code RYV55

Hauptwagen: VW ID.3 Pro Performance Business ab 09/2021, zuvor Skoda Citigo e iV ab 05/2020
Erfahrung: Renault Zoe, Mitsubishi iMieV, Tesla S85, BMW i3 120Ah, VW e-UP, Tesla P100D

Re: Motorschutzwanne / Unterfahrschutz für das Modell 2020???

USER_AVATAR
read
meyma hat geschrieben: Ich habe heute probiert die Motorschutzwanne von Diederichs (Nummer 8223610) bei meinem Citigo montieren zu lassen, habe das Vorhaben jedoch abgebrochen. Vorne in der Frontschürze fehlen die Aufnahmepunkte für die Motorschutzwanne, gerade da müsste es aber 100%ig fest sein um keinen Wind reinzulassen. Womöglich sieht das an der Stelle beim UP/e-UP ein bisschen anders aus.

Wenn jemand Interesse hat einen eigenen Anlauf zu wagen schicke ich euch das Teil für 42€ incl. Versand zu. Abholung in Aachen geht natürlich auch (dann 36€). Habe auch eine KFZ-Werkstatt mit Hebebühne um die Ecke, wo wir gemeinsam gucken können ob es beim UP oder Mii besser passt.
Eine Anschraubkannte am Stoßfänger in die man ein paar kleine Bohrungen einbringt war nicht vorhanden, oder wolltest du nicht Bohren?
AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe ;)

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc

Re: Motorschutzwanne / Unterfahrschutz für das Modell 2020???

meyma
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:06
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
Also da ist schon eine Kante vorhanden wo man einmal beherzt durchbohren könnte, ich wollte jedoch nichts im Metall bohren. Habe es leider versäumt Detailfotos zu machen.
9€ Startguthaben bei joinbonnet.com mit Code RYV55

Hauptwagen: VW ID.3 Pro Performance Business ab 09/2021, zuvor Skoda Citigo e iV ab 05/2020
Erfahrung: Renault Zoe, Mitsubishi iMieV, Tesla S85, BMW i3 120Ah, VW e-UP, Tesla P100D

Re: Motorschutzwanne / Unterfahrschutz für das Modell 2020???

USER_AVATAR
  • agdejager
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Do 12. Mär 2020, 09:21
  • Wohnort: Olomouc, Tschechien
  • Hat sich bedankt: 459 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Pos. Artikel-Nr. Artikelbezeichnung Anzahl Einzelpreis in € Gesamtpreis in €
1. 6601-02-9516860P Motorabdeckung 1 33,18 € 33,18 €
Gesamtpreis der Ware: 33,18 €
zzgl. Versandkosten: 9,89 €
zzgl. Sperrgutzuschlag: 20,95 €
inkl. 21% MwSt 11,11 €

zu zahlender Gesamtpreis: 64,02 €

bei Autoteiledirekt hat wunderbar gepasst laut meinem Freundlichen. War etwas schwierig zu montieren, aber passt sehr gut trotzdem. :-)
Skoda Citigo-e iV seit 22 april 2020, bestellt 19 november 2019, Tschechische Topaustattung Style, Silber Felgen, Weiss. :D :mrgreen: :ugeek:

Re: Motorschutzwanne / Unterfahrschutz für das Modell 2020???

USER_AVATAR
read
agdejager hat geschrieben: Pos. Artikel-Nr. Artikelbezeichnung Anzahl Einzelpreis in € Gesamtpreis in €
1. 6601-02-9516860P Motorabdeckung 1 33,18 € 33,18 €
Gesamtpreis der Ware: 33,18 €
zzgl. Versandkosten: 9,89 €
zzgl. Sperrgutzuschlag: 20,95 €
inkl. 21% MwSt 11,11 €

zu zahlender Gesamtpreis: 64,02 €

bei Autoteiledirekt hat wunderbar gepasst laut meinem Freundlichen. War etwas schwierig zu montieren, aber passt sehr gut trotzdem. :-)
So sehe ich das auch, mit etwas handwerklichen Geschick festtüdeln und fertig! Was nicht passt wird passend gemacht!
AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe ;)

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc

Re: Motorschutzwanne / Unterfahrschutz für das Modell 2020???

USER_AVATAR
read
...und bei der Hauptuntersuchung bekommst du dann zu hören: "Dat muss ab! Ich kann ja die Ölwanne nich sehn!" 😜
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: Motorschutzwanne / Unterfahrschutz für das Modell 2020???

USER_AVATAR
  • manv8
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 12:17
  • Wohnort: zwischen Nürnberg und Regensburg
  • Hat sich bedankt: 707 Mal
  • Danke erhalten: 537 Mal
read
agdejager hat geschrieben:

bei Autoteiledirekt hat wunderbar gepasst laut meinem Freundlichen. War etwas schwierig zu montieren, aber passt sehr gut trotzdem. :-)
Hallo agdejager,

hast Du Fotos von der Befestigung und die Teilenummer der Clips / Schrauben / Befestigungsmaterial ?

Gruß.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch

Re: Motorschutzwanne / Unterfahrschutz für das Modell 2020???

USER_AVATAR
  • agdejager
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Do 12. Mär 2020, 09:21
  • Wohnort: Olomouc, Tschechien
  • Hat sich bedankt: 459 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
manv8 hat geschrieben:
agdejager hat geschrieben:

bei Autoteiledirekt hat wunderbar gepasst laut meinem Freundlichen. War etwas schwierig zu montieren, aber passt sehr gut trotzdem. :-)
Hallo agdejager,

hast Du Fotos von der Befestigung und die Teilenummer der Clips / Schrauben / Befestigungsmaterial ?

Gruß.
IMG_20200616_081059023.jpg
Die obere Befestigungen sind nicht gut zu fotografieren. Weitere Details habe ich noch nicht, weil ich die Rechning noch nicht habe, die kommt heute nach der Montage der Bosal AHK für Fahrradträger.
IMG_20200616_081035767.jpg
[/size]
Skoda Citigo-e iV seit 22 april 2020, bestellt 19 november 2019, Tschechische Topaustattung Style, Silber Felgen, Weiss. :D :mrgreen: :ugeek:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag