John hat geschrieben: ↑
Ich kann bei mir die e-Motor-Temperatur auslesen...
Auch bei Vollgas bei >20°C Außentemperatur erreicht der Motor kaum mehr als 50°C.
Sehr interessant, danke für diese Info.
Ein paar Gedankensplitter:
Im Gegensatz zu einem Verbrennerkühlkreislauf besitzen - zumindest unsere Drillinge - kein Thermostat und
somit keinen kleinen/großen KühlKreislauf.
Ich vermute dass die Kühlmittelpumpe auch bedarfsgeregelt wird.
Scheinbar ist es in einem elektrischen Antriebsstrang nicht zwingend notwendig auf eine
Sollkühlmitteltemperatur zu regeln, Elektronik & Co mag es aber ja generell eher lieber kalt als heiß.
Das gilt aber nicht zwingend für die Traktionsbatterie, da sie bei uns aber nur luftgekühlt wird müssen
wir uns darum keine Gedanken machen.
Für mein Verständnis gibt es dann eigentlich nur 3 Stellgrössen, mit denen die Kühlmitteltemperatur
beeinflusst werden kann, und zwar:
1.) die Drehzahl der Kühlmittelpumpe
2.) die E-Lüfterdrehzahl
3.) die Höhe des Umrichter/Motorstroms
Mich persönlich interessiert sehr ob Du John Dir öfters die Kühlmitteltemperatur in
verschiedenen Fahrzyklen anschaust?
Ich werde mein VCDS an unseren Mii hängen und versuchen mir ein Bild zu machen.
Als max. Kühlmitteltemperatur habe ich 65degC in Erinnerung, die Quelle hierfür weiß ich aber
ehrlich gestanden nicht mehr...
Sorry gleich vorweg für das leichte Abdriften vom Thema Motorraumverkleidung,
ich denk auch daran sowas ähnliches zu verbauen - möchte mir vorher aber zumindest
einen Überblick über mögliche Einflussgrössen machen
Danke + Grüße, web.