Motorschutzwanne / Unterfahrschutz für das Modell 2020???

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Re: Motorschutzwanne / Unterfahrschutz für das Modell 2020???

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Dann mach es doch einfach nicht.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
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Re: Motorschutzwanne / Unterfahrschutz für das Modell 2020???

webster8
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John hat geschrieben: Ich kann bei mir die e-Motor-Temperatur auslesen...
Auch bei Vollgas bei >20°C Außentemperatur erreicht der Motor kaum mehr als 50°C.
Sehr interessant, danke für diese Info.
Ein paar Gedankensplitter:
Im Gegensatz zu einem Verbrennerkühlkreislauf besitzen - zumindest unsere Drillinge - kein Thermostat und
somit keinen kleinen/großen KühlKreislauf.
Ich vermute dass die Kühlmittelpumpe auch bedarfsgeregelt wird.
Scheinbar ist es in einem elektrischen Antriebsstrang nicht zwingend notwendig auf eine
Sollkühlmitteltemperatur zu regeln, Elektronik & Co mag es aber ja generell eher lieber kalt als heiß.
Das gilt aber nicht zwingend für die Traktionsbatterie, da sie bei uns aber nur luftgekühlt wird müssen
wir uns darum keine Gedanken machen.
Für mein Verständnis gibt es dann eigentlich nur 3 Stellgrössen, mit denen die Kühlmitteltemperatur
beeinflusst werden kann, und zwar:
1.) die Drehzahl der Kühlmittelpumpe
2.) die E-Lüfterdrehzahl
3.) die Höhe des Umrichter/Motorstroms
Mich persönlich interessiert sehr ob Du John Dir öfters die Kühlmitteltemperatur in
verschiedenen Fahrzyklen anschaust?
Ich werde mein VCDS an unseren Mii hängen und versuchen mir ein Bild zu machen.
Als max. Kühlmitteltemperatur habe ich 65degC in Erinnerung, die Quelle hierfür weiß ich aber
ehrlich gestanden nicht mehr...

Sorry gleich vorweg für das leichte Abdriften vom Thema Motorraumverkleidung,
ich denk auch daran sowas ähnliches zu verbauen - möchte mir vorher aber zumindest
einen Überblick über mögliche Einflussgrössen machen 😉

Danke + Grüße, web.

Re: Motorschutzwanne / Unterfahrschutz für das Modell 2020???

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Die max. 65 Grad stimmen und stehen im technischen Dokument.
Und gemäß Schema kein Thermostat - alles korrekt.
Ich habe mich nur gefragt, warum der Heizkreislauf für den Innenraum komplett entkoppelt wurde.
Speziell im Winter wäre es doch effizienter, die Wärme direkt nach der E-Maschine per Bypass für den Innenraum zu nutzen.
22D841FF-FC7B-490B-AD4A-77DA4FF7D6B2.png
[Kauf] e-up! Style, Costa Azul/ Black, Upsilon, Vollausstattung
Bestellt 02.07.20 mit Angabe LT 15.02.2021
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Re: Motorschutzwanne / Unterfahrschutz für das Modell 2020???

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Hi,
habe die letzten Seiten mal durchwühlt...
Kann mir jemand sagen, wo ich noch einen passenden Unterfahrschutz für den eUP ab MJ´2020 bekommen kann?
(gerne auch per P/N)
Die Teil-Nr.: "12E825228C" ist schon korrekt, oder?


Vielen Dank. :)
VW e-up! MJ2020 | honey yellow-metallic

Kaufvertrag: 17.06.20
--> abgeholt: 23.12.20

Re: Motorschutzwanne / Unterfahrschutz für das Modell 2020???

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Diese Teilenummer ist der Unterfahrschutz der Batterie.
Für den Motor wurde etwas aus dem Zubehörhandel verwendet, ohne VW Nummer.
Bei eBay ist der nur ab und an zu finden.
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Re: Motorschutzwanne / Unterfahrschutz für das Modell 2020???

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Und das ist sogar die TN für die alte Variante. Ab 8/2019 gilt die 12E825228E.

Manche haben einen Unterfahrschutz für den Verbrenner an den e-up! geschraubt. Geht auch, irgendwie.

Re: Motorschutzwanne / Unterfahrschutz für das Modell 2020???

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Das Teil 6601-02-9516860P vom Hersteller BLIC sollte passen.
E-Up United seit 31.05.21

Re: Motorschutzwanne / Unterfahrschutz für das Modell 2020???

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The_Zero hat geschrieben: Speziell im Winter wäre es doch effizienter, die Wärme direkt nach der E-Maschine per Bypass für den Innenraum zu nutzen.
Es soll im Winter doch nicht kälter, sondern wärmer im Innenraum werden. Daher die getrennten Kreisläufe. ;)
Skoda CITIGOe iV 11/2020

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Re: Motorschutzwanne / Unterfahrschutz für das Modell 2020???

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Mag sein, wichtig für Menschen die 22 Grad im Innenraum im Winter brauchen.
Ich gehöre eher zu denen die 18 Grad einstellen bei minimaler Lüftung und mit Sitzheizung arbeiten.
Dann würde fast die geringere Kühlmitteltemperatur (20-30 Grad?) aus der Abwärme Motor + Wechselrichter reichen.
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Re: Motorschutzwanne / Unterfahrschutz für das Modell 2020???

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The_Zero hat geschrieben:
Ich habe mich nur gefragt, warum der Heizkreislauf für den Innenraum komplett entkoppelt wurde.
Speziell im Winter wäre es doch effizienter, die Wärme direkt nach der E-Maschine per Bypass für den Innenraum zu nutzen.
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Das habe ich mich auch schon gefragt. Und außer Kostengründen fällt mir nichts ein.

Eigentlich ganz einfach : wenn Motorabwärme > als angeforderte Innenraumheizleistung dann Bypass auf Innenraum.

Wobei mir beim Schreiben einfällt: evtl. ist die Motorabwärmetemperatur (max 65°, wenn ich das richtig mitbekommen habe) zu niedrig oder aber zu hoch fürs Heizenn... hat jemand den Temperaturhub des PTC mal gemessen?
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 16.04.24: bereits 65.500km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!
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