GoingElectric

Funktionsweise der Stand-Klimatisierung beim neuen e-Up! ?

21 Beiträge - Seite 2 von 3

Re: Funktionsweise der Stand-Klimatisierung beim neuen e-Up! ?

Zoidberg
10.04.2020 22:35
trischmiw hat geschrieben: Weiß jemand, wie es sich mit der beheizbaren Frontscheibe verhält? Ich hatte mal gehört, dass man die auch per Remote ansteuern kann, aber ich finde da nichts in der App.
Bei meinem e-Golf ging das in der CarNet App, echt eine super Sache im Winter!

In der We Connect App für meinen e-Up geht das leider nicht. Aber ich gehe davon aus, dass sie bei Bedarf über den Taupunktsensor wie beim Fahren automatisch aktiviert wird.
Anzeige

Re: Funktionsweise der Stand-Klimatisierung beim neuen e-Up! ?

rolfrenz
13.04.2020 19:29
Beim e-Golf kannst du die Frontscheiben-Heizung per App extra ein- und ausschalten, beim e-Up! 2014 nicht. Das automatische Zuschalten funktioniert meines Wissens und meiner Erfahrung nach nur wenn die HV-Batterie im Fahrbetrieb schon am Ende ist und das Fahrzeug zwangsweise im Eco-Modus fährt, sowie die Rahmenbedingungen gegeben sind (Luftfeuchtigkeit zu hoch, Temperatur zu nieder, sprich - Scheibe läuft an...). Definitiv wird die Frontscheibenheizung bei beiden nicht von selbst/automatisch während des Vorheizens per App aktiviert.
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Funktionsweise der Stand-Klimatisierung beim neuen e-Up! ?

olli190175
17.12.2020 16:38
Da ich den e-Up! jetzt schon eine Weile habe, verstehe ich die Funktionsweise des Vorklimatiserens noch nicht so richtig.
Folgendes habe ich gemacht:

- Den Wagen habe ich für morgen 05:35 Uhr auf "nur Klimatisieren" programmiert.
- Klimatisieren nur über Batterie habe ich untersagt.
- Der Ladezustand ist ungefähr bei 75%.
- Minimalladen auf 30% eingestellt.

Ladestecker angeschlossen und das Auto fängt sofort an zu laden. Ladetaste in der Mittelkonsole fängt an, zu pulsieren.
Der Ladevorgang muss mit der Ladetaste abgebrochen werden, danach leuchtet die Anzeige am Ladeanschluss gelb und geht nach einer gewissen Zeit aus.
Kann ich das irgendwie umgehen, dass der Wagen sofort anfängt zu laden, wenn man den Ladestecker einsteckt, wenn man nur die Vorklimatisierung zu einem programmierten Zeitpunkt haben möchte?
bestellt am 31.03.2020: VW e-Up! United, Abholung: 30.11.2020

Re: Funktionsweise der Stand-Klimatisierung beim neuen e-Up! ?

goingcrazy
07.01.2021 19:43
Ich habe das selbe Problem. Beim Einstecken fängt er sofort an zu laden obwohl es deaktiviert ist. Ich hatte zuvor die obere und untere Ladegrenze auf 0% gestellt, bevor ich das Laden deaktivierte. Nun habe ich die untere Ladegrenze bei 0% und die obere bei 10%. Mal schauen ob das etwas bewirkt.
Eigentlich sollte dies ja keine Rolle spielen, da sowieso deaktiviert, aber man muß ja etwas spielen wenn es nicht funktioniert.

Re: Funktionsweise der Stand-Klimatisierung beim neuen e-Up! ?

goingcrazy
07.01.2021 20:21
..nein, hat auch nichts gebracht.
Kürzlich funktionierte es (halbwegs). Da hatte ich das Laden aktiviert, allerdings wurden die obere Ladegrenze nicht beachtet, es wurde auf 100% aufgeladen. Aber die automatische Heizung funktionierte.
Anzeige

Re: Funktionsweise der Stand-Klimatisierung beim neuen e-Up! ?

turbowheeler
07.01.2021 22:37
olli190175 hat geschrieben: Hallo,

kann mir ggf. jemand kurz die serienmäßige Funktionsweise der Standklimatisierung beim neuen e-Up! erklären?

Funktioniert das nur, wenn das Fahrzeug am Ladekabel hängt?
Wie wird das angesteuert?
Funktioniert neben dem Heizen auch das Kühlen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand dieses Feature kurz erklären könnte.

Danke euch im Voraus!

Gruß Olli
Die Standklimatisierung geht bei mir nur wenn das Ladekabel angesteckt ist. Ich werde zwar gefragt, ob ich das Heizen per Batterie zulassen möchte, wenn ich das bestätige, geht es aber trotzdem nicht. Muss das erst freigeschaltet werden? Und wenn ja, wo?
Screenshot_20210107-222206_MyKODA.jpg
Screenshot_20210107-222110_MyKODA.jpg
Citigo "Style" all inclusive, Sunflower-Gelb
06.03.20 Bestellung, 10.12.20 Abholung
Wartezeit: 76,23% von 2020

Re: Funktionsweise der Stand-Klimatisierung beim neuen e-Up! ?

E-lmo
07.01.2021 23:06
Wenn die Lade-LED neben der Buchse beim Einstecken des Ladesteckers nicht grün blitzt (ähnlich wie die regelmäßig pulsierende Laderückmeldung -nur eben mit kurzen Lichtpulsen)
Dann ist kein Timer aktiv.
Ebenso sollte die LED im Ladetaster der Mittelkonsole a.A. auch beim Fahren dauerhaft leuchten und auf einen Timer hinweisen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Funktionsweise der Stand-Klimatisierung beim neuen e-Up! ?

manv8
08.01.2021 07:15
goingcrazy hat geschrieben: Ich habe das selbe Problem. Beim Einstecken fängt er sofort an zu laden obwohl es deaktiviert ist. Ich hatte zuvor die obere und untere Ladegrenze auf 0% gestellt, bevor ich das Laden deaktivierte. Nun habe ich die untere Ladegrenze bei 0% und die obere bei 10%. Mal schauen ob das etwas bewirkt.
Eigentlich sollte dies ja keine Rolle spielen, da sowieso deaktiviert, aber man muß ja etwas spielen wenn es nicht funktioniert.
Hallo.
Da gibt´s einen kleinen Trick, damit man Heizen kann, ohne dass geladen wird : viewtopic.php?f=391&t=62789&start=80

Gruß.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020


beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch

Re: Funktionsweise der Stand-Klimatisierung beim neuen e-Up! ?

Anonymous
08.01.2021 08:34
Also ich wüsste nicht wo der Sinn drin liegt, dass nur die heizbare Frontscheibe angesteuert wird, wenn man das ganze Auto vorwärmen kann?
Für mich lasse ich den Wagen immer auf 24 Grad vorwärmen,dann sind eh alle Scheiben mit frei.

Re: Funktionsweise der Stand-Klimatisierung beim neuen e-Up! ?

turbowheeler
08.01.2021 15:04
turbowheeler hat geschrieben:
olli190175 hat geschrieben: Hallo,

kann mir ggf. jemand kurz die serienmäßige Funktionsweise der Standklimatisierung beim neuen e-Up! erklären?

Funktioniert das nur, wenn das Fahrzeug am Ladekabel hängt?
Wie wird das angesteuert?
Funktioniert neben dem Heizen auch das Kühlen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand dieses Feature kurz erklären könnte.

Danke euch im Voraus!

Gruß Olli
Die Standklimatisierung geht bei mir nur wenn das Ladekabel angesteckt ist. Ich werde zwar gefragt, ob ich das Heizen per Batterie zulassen möchte, wenn ich das bestätige, geht es aber trotzdem nicht. Muss das erst freigeschaltet werden? Und wenn ja, wo?Screenshot_20210107-222206_MyKODA.jpgScreenshot_20210107-222110_MyKODA.jpg
Ich gebe mir die Antwort mal selber: Die Option "Heizen per Batterie" muss zunächst in der Move&Fun App in den Einstellungen aktiviert werden.
Citigo "Style" all inclusive, Sunflower-Gelb
06.03.20 Bestellung, 10.12.20 Abholung
Wartezeit: 76,23% von 2020
Anzeige

Registrieren
Anmelden