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Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

115 Beiträge - Seite 10 von 12

Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

Greenhorn
07.07.2014 23:46
Gebt mal Bei Wikipedia Sägezahn ein. Ist ordentlich erklärt.
Je nachdem wo du sonst suchst, wird empfohlen alle 7-10Tkm vorn und hinten zu wechseln. Wenn die Gummis nicht Laufrichtungsgebunden sind geht auch diagonal.
Gruß Bernd
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Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

i300
08.07.2014 00:06
Das wird beim Rex nicht gehen, da die Reifen vorne und hinten verschieden sind
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Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

Anonymous
08.07.2014 00:07
i300 hat geschrieben:Das wird beim Rex nicht gehen, da die Reifen vorne und hinten verschieden sind
* bei Sommerreifen!

Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

i300
08.07.2014 00:11
Wie, die Winterreifen sind gleich ?!? Hat doch sicher einen Sinn (Gewicht?), dass die hinten breiter sind - oder wie oder was..
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

Knobi
08.07.2014 07:20
Vorne mit Hinten zu tauschen ist ok, aber bei diagonal hätte ich Bauchschmerzen. Auch wenn die nicht Laufrichtungs gebunden sind, man ändert die eingefahrene Laufrichtung und das mag die Unterkonstruktion des Reifen gar nicht.
Sägezahn sollte nicht sein, ist aber so, da die Reifen immer mehr Wasser verdrängen sollen (hoher negativ Profilanteil) und immer besser haften sollen (Mischung wird immer weicher) ist das wohl nicht zu vermeiden.
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Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

green_Phil
08.07.2014 09:36
Danke für die Erklärung und das Bild Knobi! Ich werde nachher gleich mal schauen, ob meine Reifen tatsächlich schon Reißzähne haben, oder ob die Werkstatt mich nur beruhigen wollte.

Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

Norbert W
08.07.2014 09:49
Sägezahnbildung hat was mit der Spur- und Sturzeinstellung zu tun.
Wenn alles genau gerade laufen würde, gäbs garantiert auch keine Sägezahnbildung, aber das würde schlechten Geradeauslauf und sehr zappeliges Fahrverhalten geben. Ein wenig Sturz brauchts auf für Kurvenfahrten, damit der Reifen auch noch in Kurven Aufstandsfäche hat.

Rennwagen fahren geradeaus fast nur auf der Innenflanke der Reifen.

Aber Sägezahnbildung sollte es nicht geben. Da würde ich Spur- und Sturzeinstellugen kontrollieren und korrigieren lassen.
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Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

Knobi
08.07.2014 16:54
Versteh ich jetzt nicht so ganz, du schreibst doch Sturz und Spur muß sein, was ja auch richtig ist, ohne Sturz und Spur gäbe es kein Sägezahn, daraus würde ich folgern das es Sägezahn geben muß und nicht das es keinen Sägezahn geben darf.
Richtig ist, das falsche Spur und Sturzeinstellung zu verstärkter Sägezahnbildung führen kann.
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Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

Norbert W
08.07.2014 17:20
Knobi hat geschrieben: Richtig ist, das falsche Spur und Sturzeinstellung zu verstärkter Sägezahnbildung führen kann.
Genau,
wenn es Sägezahnbildung gibt, sind Surz- oder Spurwerte nicht in ordnung, vermutlich Vor- oder Nachspur zu stark eingestellt. Der Reifen "radiert" dann ständig.
Spurwerte dürfen nicht neutral sein, aber es darf auch nicht durch Spur- Sturzeinstellung zur Sägezahnbildung kommen.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Was mich nach 2000km ein WENIG am i3 stört...

i838
08.07.2014 20:17
Hasi16 hat geschrieben:
Gerade im Flachland hatte ich mit dem Zurückrollen (des Probewagen) riesige Probleme, weil ich einfach nicht mit dem Verhalten gerechnet habe. Bin fast jemandem "rückwärts draufgerollt".

Hasi16
Hatte ich bei der ersten Probefahrt auch und auch bemängelt. Ich halte es aber mitterweile für absoluten Quatsch. Eben diese Leichtigkeit gehört eben zur Gesamtidee des Fahrzeugs. Die Gewòhnung daran dauert nur einige wenige Stunden
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