egolfi2020 hat geschrieben: ↑
Vielen Dank für die detaillierten Antworten. Da ich scheinbar etwas sehr kritisch geschrieben habe:
Da muss ich widersprechen. Deine Aussagen sind nicht kritisch, manche sind unreflektiert, manche schlicht falsch und manche irreführend!
1) Der eGolf ist unter der Berücksichtigung der Reichweiteneinschränkungen ein geniales Auto für alle die max. 100km am Tag fahren, insbesondere zum aktuellen Preis und mit der guten Qualität eines Golfs
2) Ich will definitiv nicht den Diesel loben. Ich glaube keiner, der einmal den Fahrkomfort und Fahrspaß eines Elektroautos erlebt hat, will zum Verbrenner zurück.
Ja, vermutlich habe ich mich im Vorfeld nicht genug mit der Thematik beschäftigt und der eGolf ist für mein Fahrprofil mit regelmäßigen Touren >200km nicht das ideale Auto. Umso wichtiger finde ich es jedoch dabei zu helfen, vor dem Kauf die richtigen Erwartungen zu wecken.
Vor dem Kauf die richtigen Erwartungen wecken? Meinst Du vielleicht, dass man vor einem Kauf seine Erwartungen mit dem abgleichen sollte, was das Produkt zu leisten im Stande ist?
Eine sehr gute Studie / Methodik zum Thema Langstreckentauglichkeit habe ich im P3 Charging Index gefunden.
1) Die Kernaussage ist: Ein e-Auto ist langstreckentauglich, wenn es 300km in 20min nachladen kann.
Bei einem Verbrauch von 0,20 kWh/km entspräche das einer Ladeleistung von durchschnittlich 180 kW. Schade, dass Du vor dem Kauf des Golf nicht den Taschenrechner bemüht hast. Er kann an den meisten CCS-Ladern nur 38 kW. Und das auch nicht immer.
2) Diese Logik halte ich für sehr realitätsnah, denn ca. alle 300km wird fast jeder eine Pause machen und mit Beine vertreten und dem Gang ums Eck sind 20min schnell um
3) Keines der aktuellen e-Autos inkl. Model 3, Taycan, etron und ID.3 schafft diesen Wert
4) Weitere Nebenaussagen:
a) Zur Darstellung von realitätsnahen Verbräuchen werden ca. 23% auf den Hersteller-WLTP Wert draufgeschlagen (deckt sich mit meiner Erfahrung)
b) Die aktuellen Vorzeige e-Autos M3, ID.3, Taycan schaffen einen P3 Charging Index von 0,7 Punkten, was einer Pause alle 200km entspricht
Leider wurde der eGolf nicht getestet, nach der P3 Methodik würde der eGolf 300 aber grob überschlagen bei ca. 0,25 Punkten landen; das entspricht einer Pause alle 75km (deckt sich mit meiner Erfahrung). Der eGolf ist also definitiv nicht langstreckentauglich!
Deine bisherigen Verbrauchswerte mit dem Golf lassen den Rückschluss zu, dass für Dich Langstreckentauglichkeit bedeutet, große Entfernungen in sehr kurzer Zeit, also mit hoher Geschwindigkeit zurückzulegen. Das solltest Du aber nicht verallgemeinern. Ich mach mit dem Golf andere Erfahrungen. Auf langen Strecken lade ich im Winter alle 150 km und im Sommer alle 200 km.
1) Der Realverbrauch nach der P3 Logik mit Realitätsaufschlag liegt dann bei ca. 18kw/100km
2) Bei voller 40kw Ladeleistung werden im Idealbereich in 20min ca. 13kwh nachgeladen -> das reicht für ca. 75km -> 75km/300km = 0,25 Punkte
3) Selbst der komplette Schnelllade-Idealbereich (d.h. 20% bis 80%) bedeutet nur 18kwh Kapazität -> das reicht für ca. 100km und dauert ca. 27min
Wenn meine Bereitschaft für die Elektromobilität sich dadurch auszeichnet, dass ich bereit bin ...
1) auf einer 300km Strecke fünf Ladestops einzubauen,
Das ist eine Aussage, die einen dazu verleiten könnte, auf grenzwertige kognitive Fähigkeiten beim Autor zu schließen. Oder die Vermutung stützt, Du bist doch ein Troll.
2) für eine 500km Strecke eine Stunde länger zu brauchen als ein anderes E-Fahrzeug bzw. vermutlich 2h länger als ein Verbrenner,
3) mit max. 100km/h unterwegs zu sein,
4) ohne Klimaanlage oder sonstige Komfort-Funktionen auszukommen
Siehe 1)
... dann bin ich definitiv noch nicht bereit für die Emobilität.
Würde ich nicht sagen, aber Du sitzt im falschen Auto. Verkauf Deinen Golf und kauf Dir ein M3 LR und gut is!
Aber vermutlich weitere 95% der Menschheit ebenfalls nicht.
Dann hätten wie schon 350 Mio BEV, das fände ich schon einen Spitzenwert!
E-Autos machen mega Spaß und der eGolf ist ein geniales Auto für alle die unter 100km am Tag fahren;
für Strecken ab 200km ist der eGolf ohne massive Einschränkungen nicht zu gebrauchen.
Siehe 1)