Das hat nix mit Rasereidenke zu tun. 130kmh sind heute Richtgeschwindigkeit. Die hätte man gern, damit es fließt. Und meine Wahrnehmung ist, die meisten PKW Fahrer fahren auch so auf der Autobahn (+-10kmh). Da wird ein Speedlimit auf 130 (was ich befürworte!) nichts dran ändern. Die Masse will 130kmh schwimmen und wenn da einer mit 100 den 90 fahrendne LKW überholt, dann stört das und bremst alle anderen. Noch nie über einen LKW auf der Mittelspur geflucht, der ein Elefantenrennen absolviert? Beobachtet, wass dann mit den Autos geschieht (alle nach links, dort wirds auch langsam, Verkehr wird zäh).Blacky44 hat geschrieben: ↑ Also ganz ehrlich. Von blockieren kann keine Rede sein. Wenn Tempo 130 mal da ist, ist das sowieso alles erledigt mit dieser Rasereidenke. Je mehr BEV auf den Bahnen sind, werden diese im Vergleich zu Verbrennern im Schnitt bestimmt 20-50 kmh langsamer unterwegs sein. Gewöhnt Euch dran....wenn ich Autobahn mehr als 100km weit mit einem Drilling fahre, dann langsam, sonst ist ja gleich Ende. Und alle fahren sicherer und sparen Energie.
Du bist dieser LKW, wenn du gedenkst permanent mit 100 in der Mittelspur zu fahren.
Volkswirtschaftlich (ohne die "Raserargumentation" adaptieren zu wollen), ist das ein interessanter Faktor. Geschwindigkeit ist Geld. Wenn du zweispurige Autobahnen hast und links nur 100 gefahren wird, verbrennt das unser aller Lebenszeit.
Daher bleibe ich dabei, wenn du 100 willst, ok, mach gleich 90-95 draus und bleibe bitte rechts.