Erklärung - hoffentlich auch nicht nur für Nerds
Die Kona 64 Batterie ist mit 180Ah von Hyundai angegeben und lädt am Hypercharger mit maximal 200A und regelt bei Wohlfühltemperatur so kurz vor 400V die Ladeleistung herunter.
400V x 200A = 80000W = 80kW
Das ist ein C-Koeffizient oder auch eine C-Rate von ca.
1,11C (200A : 180Ah)
Ich z.B. lade ausschließlich am 50kW-DC-Lader (max. 125A), weil ich Laternenparker bin und so zweimal die Woche auf 80% lade.
400V x 125A = 50000W = 50kW
Also eine C-Rate von ca.
0,69C (125A : 180Ah)
Mit 11kW laden (also 3 x 230V 16A Drehstrom ergibt dann 400V mit 27,6A)
400V x 27,6A = 11040W = 11kW gerundet
wären dann ca.
0,15C (27,6A : 180Ah)
Bei 22kW laden (also 3 x 230V 32A Drehstrom ergibt dann 400V mit 55,2A)
400V x 55,2A = 22080W = 22kW gerundet
wären das dann
0,31C. (55,2A : 180Ah)
Die ZOE hat einen 22kW-Lader, der Kona leider nicht!
Lithium-Ionen-Akkus können locker eine dauerhafte C-Rate von 0,5C vertragen. Daher ist Wechselstromladen mit 11kW beim Kona 64 immer möglich. Aber auch da regelt das Batteriemanagementsystem kurz nach 90% schon entsprechend runter. Da das Batteriemanagementsystem bei den Hyundai E-Autos so konservativ regelt, mache ich mir daher bei meinem fast ausschließlichen 50kW DC-Laden (also maximal 0,69C) überhaupt keine Sorgen um die Batterie.
Und nur mal so am Rande: Die kurzzeitige Belastung beim Beschleunigen oder Rekuperieren gibt der Kona-Datenbus laut OBD2-Port mit Torque Pro gemessen als 170kW an (Entlade- und Ladeleistung!). Das wären bei 400V Batteriespannung dann mal eben satte 425A (170000W : 400V = 425A). Daher (abzüglich Umwandlungsverluste) der angegebene 150kW-Motor. Sind kurzzeitig eine C-Rate von 2,36C (425A : 180Ah). Aber das ist halt nur kurz beim Beschleunigen oder Bremsen und interessiert die Akkuzellen nicht die Bohne.
Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet, sonst berichtigt mich bitte!
Und zum Thema Volladung: Es ist nicht notwendig die Batterie wöchentlich auf 100% zu laden. Haltet sie zwischen 20% und 80% und ladet alle paar Monate mal zum Balancieren auf 100% und fahrt gleich wieder 10% bis 20% davon runter. Ich habe meinen Kona seit 16 Monaten und erst 4 mal auf 100% geladen. Meine Zellabweichung ist 0,00V, nur beim Laden mal kurzzeitig 0,02V.
C-Koeffizient: https://www.batterieforum-deutschland.d ... effizient/
LG
Gearsen