Ich habe bei meinem IONIQ mittels EVNotify die Ladekurven mitgeschrieben.
Gleich im Januar habe ich dabei erfreulicherweise festgestellt, dass die Ladekurve etwas besser ist als das was bei Tesla Björn oder FastNed zu sehen ist.
Allerdings hat mein Wagen einige Minuten gebraucht bis der Ladevorgang in Schwung gekommen ist. Das lag wohl daran dass die Batterie sich während der Fahrt im Januar nicht ausreichend erwärmt hat.
Letztes Wochenende hatte ich nun endlich Gelegenheit, die gleicheTour bei frühlingshaften Temperaturen zu machen. Und habe erfreut festgestellt, dass der Wagen bei Temperaturen um die 10° eine ganz anständige Ladekurve hat!!
Hier die Ladekurve bei 10° Außentemperatur und 26° Batterietemperatur:
Zum Vergleich die Ladekurve bei 3° Außen und 20° Batterie, die Unterschiede habe ich mit roten Pfeilen markiert:
Ich konnte in 30 Minuten 22kWh laden, das war 10 Minuten schneller als bei meiner ersten Fahrt im Januar. Vor allem entspricht die Ladekurve ungefähr dem, was ich mir beim Kauf des Wagens vorgestellt habe (ein gutes Stück besser als der Vorgänger, eine ZOE Q90).
Christof