ich habe mir vor 2 Jahren eine gebrauchte Zoe Intens gekauft. Die ist aus Ende 2013. Diese sollte also den besch* Conti Motor haben.
Eines Tages wollte ich losfahren und auf einmal geht die Fußgängerwarnhupe an und im Tachos flog das Ready immer wieder von links nach rechts.
Dazu kahmen die Meldungen STOP Motorstörung, ELEC System prüfen und Batterieladung unmöglich.
Haben ihn dann von der Assistance abschleppen lassen zu meiner nächsten ZE Werkstatt.
Diese rief mich ein paar Tage später an das sie den Wagen Resetet haben und er wieder fährt.
Habe ihn abgeholt und bin einkaufen gefahren. Wollte ihn wieder starten, dann zeigte sie das gleiche Fehlerbild wie zu Anfang.
Wieder Assitance angerufen und wieder zur Werkstatt geschleppt.
Dann meldete mir die Werkstatt das der DCDC Wandler im PEB defekt ist. 3800€ Reparaturkosten mit einer Erfolgsaussicht von 85%.
Ich habe Kulanz bei Renault angefragt. Da gibt es nichts. Der Wagen hat rund 50Tkm runter und ist jetzt ein gutes Jahr aus der Garantie raus.
Wartungen wurden alle bei Renault fristgerecht ausgeführt. Ist denen zu alt
Das Problem was ich jetzt habe ist das wenn ich den PEB tauschen lasse ich die 3800€ bezahlen muss. Wenn sich dann herausstellt das der Motor kaputt ist kommen, so wie ich das im Forum gelesen haben, nochmal 4300€ dazu. Sollte noch irgendwas anschließend defekt sein wird es noch teurer.
Aufgrund des beschriebenen Ablaufs habe ich wenig bis garkein Vertrauen in das können meiner ZE Werkstatt ,das die den Fehler richtig diagnostiziert haben. Ich habe deswegen den Wagen wieder abholen lassen und mir ein Diagnosegerät gekauft (i907). Erstmal habe ich extern die 12V Batterie rand voll geladen und wieder angeschlossen. Dann habe ich mit dem Diagnosegerät nachgeschaut.
Im PEB selber gibt es keine Fehlermeldungen.
Das EVC hatte mehrere Fehler. Ich habe dieses gelöscht. Und dann kamen (nur) noch 3 Fehler hoch:
1/3 DF030 Antriebbatterie Geber CAN Signal
2/3 DF089 Statischer Umwandler 14 V, Nicht Verfügb.
3/3 DF066 TemperaturSensor CAN-Signal
Jetzt meine Frage an die Community:
Hatte jemand schon mal einen defekten DCDC und hatte das gleiche Fehlerbild und die gleichen Fehlermeldungen d.h. im PEB keine und im EVC die oben angezeigten ?
Ich vermute stark das irgendwas in der an der CAN-Verbindung von Der Batterie zum EVC defekt ist und dieser deswegen nicht arbeiten kann.
Die anderen Fehlermeldungen sind dann nur noch Folgefehler. Ich weiss auch nicht ob die Reihenfolge der Fehler die im i907 angezeigt werden so ist wie diese auch vom Steuergerät gemeldet werden.
Gruß
Follow2000 (trotzdem noch begeistert von dem Auto)