GoingElectric

eNiro Kofferraum optimieren

26 Beiträge - Seite 1 von 3

eNiro Kofferraum optimieren

mading
02.03.2020 17:51
Hi,

Lt offiziellen Daten hat der eNiro ja 451 Liter Kofferraumvolumen. Da wir das Auto als Familienauto nutzen möchten, unser Seat Altea XL aktuell 500l Kofferraum hat, zählt gerade wenn wir in den Urlaub fahren jeder Liter Volumen Soweit ich recherchiert habe, ist der eNiro so ziemlich das Einzige Elektroauto mit annähernd diesem Kofferraumvolumen.

Ein paar Fragen an euch:

- Weiß jemand ob in den 451l der Stauraum unter der Bodenabdeckung eingerechnet ist?
- auf youtube habe ich ein Video gefunden, bei dem jemand das Styropor Zeug ausgebaut und eine neue Bodenabdeckung gebaut hat. Lt. Deren Aussage ca. 100l mehr Kofferraum (also 550l+). Hat das jemand von euch gemacht? Edith: https://youtu.be/FcDubf4S-4I
- Gibt es bei allen drei Varianten bzw. beiden Akkugrößen diesen Sturaum unter der Bodenabdeckung?
- gibt es noch ein anderes E-Auto mit 450l oder mehr Kofferraum?

Danke
Anzeige

Re: eNiro Kofferraum optimieren

Jogi
02.03.2020 18:07
Ich hab für den Urlaub einfach alles rausgenommen (Abdeckung und Styropor), was nicht angeschraubt war.
Wenn man, wie im nextmove Video gezeigt, auch noch die Plastikteile rausschraubt, sollten da wesentlich mehr als 100l zusätzliches Volumen frei werden, denn da ist ja noch die Reserveradmulde.
Für den Urlaub kann man sich den Einlegeboden sparen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: eNiro Kofferraum optimieren

Der_Maulwuff
02.03.2020 19:02
viel Spaß beim lesen:
viewtopic.php?f=141&t=36952&hilit=kofferraum

die 450L gelten soviel ich weiß, inkl der Styroporwanne. D.h. wenn man die ausbaut, hat man echte 450l.
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: eNiro Kofferraum optimieren

mading
02.03.2020 19:08
Danke, hatte gesucht aber nichts gefunden. Dann ist es so wie ich gedacht/ befürchtet habe.

Re: eNiro Kofferraum optimieren

Niroianer
02.03.2020 20:10
noch einen Frunk einbauen
viewtopic.php?f=141&t=50861

Schau dir folgendes Video an, wie er seinen Kofferraum des e-Niro nutzt (ziemlich am Anfang)
https://www.youtube.com/watch?v=xSRi81ZXimA

Bei meinem alten Diesel sind es 480l, mit Frunk werde ich beim e-Niro zurechtkommen.
Anzeige

Re: eNiro Kofferraum optimieren

mading
03.03.2020 09:06
Danke Niroianer,

das habe ich dann kurz darauf auch gefunden, finde ich eine gute Sache. Die Lösung ist mit ca. 185€ nicht günstig, bringt aber nochmal Stauraum.

VG
mading

Re: eNiro Kofferraum optimieren

kokosnussrasierer
03.03.2020 10:56
mading hat geschrieben: Hi,

Lt offiziellen Daten hat der eNiro ja 451 Liter Kofferraumvolumen. Da wir das Auto als Familienauto nutzen möchten, unser Seat Altea XL aktuell 500l Kofferraum hat, zählt gerade wenn wir in den Urlaub fahren jeder Liter Volumen
Ja, auch bei uns als Familienauto gedacht. Ich sage wohl nichts neues, aber schon mal an die Dachbox gedacht? Für Urlaub ist das für uns eine gute Lösung.
mading hat geschrieben: - gibt es noch ein anderes E-Auto mit 450l oder mehr Kofferraum
Ja. Beispielsweise Tesla M3 oder MY. Oder MX oder MS

Der Leaf 2 kam bei unserer Probefahrt und dem Probeladen ziemlich an das Volumen vom Niro ran. Allerdings fiel er bei uns aus anderen Gründen durch.
E-Niro Vision SnowWhite 64kWh, bestellt 15.01.2019, MJ2020 3P-Lader Dez. 2019, zugelassen und abgeholt 06.07.2020 endlich!! Kofferraum tiefergelegt

Re: eNiro Kofferraum optimieren

mading
03.03.2020 12:49
Hi,

@kokosnussrasierer
Danke für deine Hinweise. Klar, deswegen wird es mindestens ein Vision, damit eine Dachbox möglich ist. Im Alltag kommt man aber ggf. schnell an die Grenze des Volumens mit einem Kinderwagen im Kofferraum sowie zwei Kinder ran.

Bzgl. Tesla: das Model Y klang von Anfang an schon sehr interessant, hat wohl noch deutlich mehr Kofferraum als der Niro. Die Sache ist nur die, dass ich zeitnah unseren Verbrenner durch ein Elektroauto ersetzen möchte. Unser Auto ist 5 Jahre alt mit 70.000 km. Dafür bekomme ich noch was. Bestelle ich das (mind. 10.000€ teurer) Tesla Model Y irgendwann nächstes Jahr, kann es auch wieder mind. 6 Monate dauern. In Deutschland kommen ja auch vermutlich erstmal die Performacne und LR Varianten bevor NR kommt.

Der Leaf hat mir eine zu kleine Batterie...

Re: eNiro Kofferraum optimieren

Anonymous
03.03.2020 12:59
Der Leaf e+ hat 60 kWh, also fast so viel wie der eNiro.

Re: eNiro Kofferraum optimieren

mading
03.03.2020 15:19
ok danke. Der Kofferraum ist aber recht klein. Lassen sich beim eNiro die Rücksitze etwas nach vorne setzen/ schieben? Bei unserem Seat können wir die kompletten Rücksitze ein paar cm weiter nach vorne schieben, um mehr Kofferaumvolumen zu haben oder eben nach hinten für mehr Beinfreiheit.

Danke
Anzeige

Registrieren
Anmelden