GoingElectric

Batterie zu klein oder Physik unklar

60 Beiträge - Seite 2 von 6

Re: Batterie zu klein oder Physik unklar

bm3
04.03.2020 15:43
@ Köln Bonner, bei CCS bleiben die Ladeverluste der AC-Ladetechnik draußen. Die Ladesäulen zeigen die kWh an die DC-mäßig zum Auto gehen. Alleine deshalb schon müssen die kWh die über CCS/Chademo abgegeben werden schon mehr kosten als bei AC-Ladung weil der Ladesäulenbetreiber die Umformverluste vom AC-Netz ja trotzdem hat sie aber nicht angezeigt werden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Batterie zu klein oder Physik unklar

Köln Bonner
04.03.2020 15:50
Absolut korrekt, ich wollte eigentlich sagen: "Bei CCS gibt es weniger Ladeverluste im Auto".
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Batterie zu klein oder Physik unklar

Twister
04.03.2020 17:06
Sieht nach einer Z.E 40 aus
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh

Re: Batterie zu klein oder Physik unklar

bm3
04.03.2020 17:11
Eventuell wurde nur ein 40er Akku eingebaut ? Vielleicht hatten die zu dieser Zeit noch keine 50er da, haben sie eben 40er genommen ? Oder das 40er BMS für den 50er Akku ? Zwischenzeitlich weiß ich dass bei Renault Vieles möglich ist.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Batterie zu klein oder Physik unklar

BigBubby
04.03.2020 19:41
Das wäre selbst für eine ZE40 etwas wenig. Ich würde mal einen Dongle besorgen und genaue Daten auslesen.
Anzeige

Re: Batterie zu klein oder Physik unklar

falkhamburg
04.03.2020 22:39
Was für ein Dongle ist das und wie mache ich das?

Ich habe einen Z.E. 50 bestellt und auch bezahlt. Was drin ist weiß ich nicht und zweifle da auch mittlerweile etwas dran.

Re: Batterie zu klein oder Physik unklar

umberto
04.03.2020 23:13
Auf jedem Zoe-Akku ist unten ein weißer Aufkleber mit der verbauten Kapazität. Guck doch mal unters Auto.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.

Re: Batterie zu klein oder Physik unklar

00F
04.03.2020 23:29
Nach meinen Informationen ist in allen Phase2 Zoes der identische Akku verbaut, beim ZE40 wird lediglich eine geringere Kapazität zur Nutzung freigegeben.

Könnte also auch ein Softwareproblem sein, zB das die Konfiguration irgendwo falsch abgelegt ist.
05.20 - 05/22: Zoe ZE 50 R110 Experience, seit 05/22 Tesla M3 SR+

Re: Batterie zu klein oder Physik unklar

bm3
04.03.2020 23:36
Das ist so einfach nicht vorstellbar weil kein Autohersteller zusätzliche 20% Akkukapazität einfach ungenutzt einbaut, das können die sich einfach schon aus Kostengründen so nicht erlauben.Könnte aber ein Konfigurations- oder Softwarefehler schon ab Werk sein.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Batterie zu klein oder Physik unklar

BigBubby
05.03.2020 06:42
OBD Dongle und dann mit CanZE oder anderem Tool, kannst du Infos wie SoH und Spannungslage der Zellen einsehen.
Dazu findest du viele Infos hier im Forum.
Jenachdem wo du wohnst, kann es dir vielleicht auch jemand leihen.

Alternative ist, es in der Werkstatt prüfen zu lassen. Die wollen nur immer gerne etwas Geld dafür sehen.

Meine Vermutung ist, dass du ein Montagsmodell hast mit mind. einer defekten Zelle drin, sodass ein Modul nicht genutzt werden kann.
Anzeige

Registrieren
Anmelden