GoingElectric

Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

2497 Beiträge - Seite 93 von 250

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Blue shadow
03.09.2020 20:42
Ein 80er volle Hütte ist doch dann ein Allrad. Irgendwann landet Ihr dann preislich beim etron und später beim taycan.

Von den Spurtwerten bin ich bei den Id. varianten eher enttäuscht...da ist Tesla und Mustang mit mehr wumms unterwegs.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

MKM3
03.09.2020 20:47
dmruhs hat geschrieben: Preislich ist der Enyaq 80 bei "voller Hütte" auf einem Niveau bzw. etwas über dem Polestar 2. Mal so +/- als Hausnummer
Enyaq hat dann da AR Display, Polestar dafür AWD. Reichweite einigermaßen vergleichbar, etc.
Vergleichen würde ich mir das nicht trauen. Der RWD Enyaq hat die halbe Leistung (150 vs. 300kW) des Polestar 2 und weniger als die Hälfte des maximalen Drehmoments (310 vs. 660nm).
An der Bepreisung muss nochmal ordendlich geschraubt werden finde ich, ob die Gimmicks wie AR, Crystal(meth)-Face und Co. den Aufpreis wert sind wird sich zeigen (mir ist Leistung lieber als Schnickschnack).

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

SimonTobias
03.09.2020 20:54
Leistung lieber als Schnickschnack, dann passt ja Tesla deutlich besser.

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

MKM3
03.09.2020 20:55
Ja ich weiß, bin ja zwischen dem Model Y und Enyaq hin und hergerissen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Wenn Enyaq dann mindestens 80X.

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Emkum
03.09.2020 22:20
Ich habe zwar noch nicht im Enyaq gesessen, aber den Polestar2 gefahren.
Dem Polestar merkt man halt an, dass er immer noch auf einer Verbrennerplattform aufbaut.
Raumökonomie geht anders und bei einem 1,85cm-Fahrer vorn sitzt hinten kein Erwachsener mehr. Und der Rückbänkler bekommt nicht einmal seine Füße unter den Fahrersitz. Ich war vom PS2 diesbezüglich enttäuscht.
Die Alternative zum Enyaq sehe ich eher im Hyundai45/Ioniq5. Bald....
Anzeige

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Executer255
03.09.2020 22:22
Der 50er bekommt kein Led Matrix, 100kW DC und AHK
Ob man die AHK nachrüsten kann?

Der 60er ist dann preislich wieder ganz woanders...ist für mich (AT) nur als DE- Vorführwagen (>6 Monate) mit erfolgten Abzug der DE Prämie vorstellbar
Hyundai Ioniq FL Typhoon Silver
Kia EV6 77kWh RWD Air Interstellar Grau bestellt

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

E-Auto-Tester
03.09.2020 22:23
Uhu hat geschrieben: Gibt es schon offizielle Aussagen bezüglich des Verbrauchs?

Wenn man anhand der WLTP-Reichweite und Akkugröße zurückrechnet, dann sollte

der 50 ca 15,2 kWh/100km bei 1875kg Mindestleergewicht
der 60 ca 14,9 kWh/100km bei 1923kg Mindestleergewicht
der 80 ca 15,1 kWh/100km bei 2042 kg Mindestleergewicht

Scheint irgendwie nicht schlüssig, dass der leichteste am meisten brauchen soll
Könnte sich mit dem stark kastrierten Motor des 50ers erklären - weniger Reku-Leistung. So groß ist der Unterschied aber auch nicht.

Schwerwiegender ist tatsächlich dass man momentan für den 50er keine AHK konfigurieren kann. Fehler? Oder bewusste Entscheidung?

Hab mir mal einen 60er konfiguriert. Unschlüssig bin ich bei der WP und beim Soundsystem. Abzgl. Herstelleranteil UwB bin ich da schon bei 39k. 6k gehen noch weg. Da muss der Händler schon 10% Rabatt geben damit ich mich darauf einlasse.

Dass der Enyaq günstiger als der ID.3 wird hat aber eh keiner erwartet...

Weiss zufällig jemand wie die Konfig im Fahrzeug ohne Drive-Pakete ist? Keine Padels, nur max. Reku (B) und Segeln (D)? Oder nur das eine oder andere???
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

sam.t
03.09.2020 22:26
Executer255 hat geschrieben: Der 50er bekommt kein Led Matrix, 100kW DC und AHK
wo steht das?

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

150kW
03.09.2020 22:42
Im Konfigurator.

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Blue shadow
03.09.2020 22:43
Stimmt ja auch nicht...Norwegen hat die Pakete und Bedingungen anders geschnürrt. Technisch wäre viel mehr möglich...absichtliche Kundengängelung

Intressant ist ja auch, dass der Skoda nach Oldschool vertrieben wird und nicht wie bei VW im Agenturbetrieb. Da ist der Händler noch König.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Registrieren
Anmelden