GoingElectric

Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

2497 Beiträge - Seite 202 von 250

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Herbs
12.12.2020 14:57
E-Auto-Tester hat geschrieben: Hab mir grad das Video zum ID.4 vom Bloch (AMS) angeschaut. Informativ nix Neues - nur ein Detail fand ich spannend. Der VW-Mensch sagte, dass die Ladeleistung später per Software erhöht wird. Gilt das für Bestandsfahrzeuge oder ist das eher so gemeint, dass z.B. mit dem MJ2022 die Ladeleistung nochmal etwas erhöht wird? Hat hierzu schon jemand etwas aus anderer Quelle gehört? Und gilt das dann auch für die 60er Akkus?
Wäre tatsächlich spannend. Andererseits könnte Skoda davon auch Abstand nehmen.
In irgendeinem der Videos wurde gesagt, dass es auch für Bestandskunden erhöht wird (also hoffentlich OTA?). Weiß leider nicht mehr welches, habe Binge-Watching hinter mir
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22
Anzeige

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

RRacing
12.12.2020 15:29
Lana hat geschrieben: Ich habe mir ebenfalls die Videos (Car Maniac, Nextmove & Schwunkvoll) angeschaut. Das gesamte Innenleben mit dem Sprachassistenten vom Enyaq gefällt mir um Welten besser wie der ID 4.
Von Außen sagt mir der Enyaq leider noch überhaupt nicht zu mit dem Kühlergrill. Das Lichtupgrade kostet knapp 2.000€ Ob es mir das wert ist, weiß ich noch nicht. Da muss ich mich erst noch mit anfreunden. Diese eisblaue (?) Metallic Farbe gefällt mir auch nicht so ganz.
Mal abwarten wann dort die ersten Fahrberichte kommen. Besonders bei Nacht. Dann wirkt ein Auto nochmal anders, als in einem Showroom.
Ich kann dir nicht folgen.
Falls du mit "dem Kühlergrill" das Crystal Face meinst... das gibt es momentan eh nicht mehr und wenn, dann sowieso nur Optional. Und bei den Farben gibt es glaub ich genügend Auswahl, so dass jeder was passendes findet. Auch da bist du nicht auf das Eisblau=Arctic Silver angewiesen.
Enyaq 80iV | 10/2020
LT: Mai Juli Sep Juni Okt Nov Dez storniert

Enyaq 80iV Sportline | 06/2021| Velvet-Rot | 20“ Vega | Conv+, DriveSport+, Fahrass+, FamBASIC; Infot+, KlimaBASIC, Parken+, SitzkBASIC, Transp., AHK, 125kW, Seitenairb.
LT: 12/2021

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

E-Auto-Tester
12.12.2020 15:46
Mir gefällt der Enyaq von vorne auch nicht, aber da ich mein Auto eher von innen als von außen sehe, kann ich das weitestgehend ignorieren.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Karlsson
12.12.2020 15:57
Ich finde den Enyaq optisch gut. Besser wäre es nur noch 10cm flacher.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

MKM3
12.12.2020 16:00
@Karlsson
...und 20cm länger? *hust*ID.6*hust*
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC
Anzeige

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Karlsson
12.12.2020 16:54
MKM3 hat geschrieben: @Karlsson
...und 20cm länger? *hust*ID.6*hust*
Der ist ja schon 10cm länger als mein Kombi, denke das ist so ganz gut.
Wichtiger soll ja ohnehin die Technik sein
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

MKM3
12.12.2020 17:20
@Karlsson
Sowieso!!
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

peterrle
12.12.2020 17:24
Karlsson hat geschrieben: Ich finde den Enyaq optisch gut. Besser wäre es nur noch 10cm flacher.
Mit Sportfahrwerk kannst Du 15mm davon gutmachen


Was das nachrüsten von anderen Ladekurven angeht. Das ist -im für die verbauten Kabel und Verbinder zulässigen Rahmen- nur Software, möglich wäre das also.
VW ist aber kein hippes Startup sondern ein Großkonzern mit der Agilität eines Containerschiffs. Da macht man sowas nicht mal eben so. Selbst wenn es möglich ist wird vorher abgewogen, und im Zweifelsfall der Status Quo beibehalten. Lieber safe als hipp, vor allem nach den ganzen SW Problemen des ID3.
Also würde ich nicht damit rechnen, dass da irgendwas kommt.

Was aber auch ganz OK ist, diese ganze OTA / DLC Geschichte hat ja auch Nachteile. Musk pfuscht für mein Dafürhalten viel zu oft ungefragt an Autos rum, die ihm nicht gehören. Da wird die Akkukapazität mal eben rauf oder runter justiert, je nachdem welche Laune der Chef gerade hat.

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

BVBElektro
12.12.2020 17:32
Ich frage mich wirklich, was nun den Verbrauch ist:

zum Beispiel auf efahrer => https://efahrer.chip.de/elektroautos/sk ... 2021_20365

Da steht dann wirklich :
Verbrauch nach WLTP 19,0 kWh/100 km

Hm beim 82'er Akku => 82 / 19 = 431,57 (und so darf man ja eigentlich nicht rechnen....)

Wie kommt man da dann auf 510km Reichweite ?

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Herbs
12.12.2020 18:28
WLTP ist inklusive Ladeverluste.
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22
Anzeige

Registrieren
Anmelden