gruenhorn hat geschrieben: ↑
Wenn du die Gleichung für den Strömungswiderstand nimmst ist es völlig egal, welche Geschwindigkeit du einsetzt - bei jeweils gleicher Geschwindigkeit wirkt sich die Höhe (Querschnittsfläche) linear aus. Rechne mal nach
Der Ansatz ist richtig, aber nicht zuende gedacht. Der Windwiderstand interessiert Dich nämlich nicht, sondern der Gesamtverbrauch. Und da gehen noch die anderen Fahrwiderstände ein und die sind nicht von der Geschwindigkeit abhängig.
Daher ist die prozentuale Zunahme des Gesamtverbrauchs bei geringen Geschwindigkeiten vernachlässigbar und bei hohen Geschwindigkeiten überhauot nicht mehr vernachlässigbar. Das heißt es hängt vom Nutzungsprofil ab.
Mich interessiert Reichweite primär auf Langstrecken - da fahre ich in erster Linie Autobahn und möchte auch nicht hinterm LKW herzockeln. Bei 120km/h wird der Mehrverbrauch aber deutlich höher Ausfallen als der Unterschied im WLTP Zyklus.
gruenhorn hat geschrieben: ↑
Es war NUR nach der Auswirkung der Höhe gefragt.
Und die wirkt sich wahrscheinlich auch noch auf den CW Wert aus. Relevant ist CW*A.
gruenhorn hat geschrieben: ↑
Die Aussage: Je höher die Geschwindigkeit je größer der Unterschied stimmt trotzdem. 3% von 15kwh sind weniger als 3% von 30 kwh. Es bleiben aber 3%.
Nein, siehe Erklärung oben. Deine Aussage stimmt nur für den Windwiderstand, nicht für den Gesamtverbrauch.
Naheris hat geschrieben: ↑
Alle mir bekannten Kombis haben einen schlechteren Cw
Aktueller Audi A4 Avant - 0,26.
Klassenbester bei den "SUV" dürfte der Tesla Y mit 0,23 sein. Durch die größere Anströmfläche ist der Audi unterm Strich dann aber trotzdem besser. Die meisten SUV haben einen schlechteren CW Wert als der Audi Kombi und das haut dann zweimal rein. Wenn CW höher ist und A ebenfalls, ist CW*A erst recht höher.
Henry2926 hat geschrieben: ↑
Noch ein Grund mehr also, sich auf den Enyaq in seiner Coupé-Version zu freuen.
Klar ist das wieder aeroydynamischer, aber es kostet auch wieder Nutzwert. Da kann ich mich dann auch wieder fragen, ob ein flacherer ID.3 vielleicht auch reicht.
Wobei auch die Coupe Version wohl einigen Platz bieten dürfte. Siehe Octavia Limousine, da ist der Kofferraum auch riesig. Der Vorteil ist halt die größere Länge gegenüber dem Hatchback.
Also ich bin mit den ganzen Daten nicht so richtig richtig glücklich, aber 1200kg Anhängelast und 585l Kofferraum sollten auch den Nutzwert eines Octavia Kombi bieten und damit wird das in Deutschland wohl mit das erste BEV, das eine Alternative zum Octavia Kombi darstellt (in den USA gibts ja schon das Model Y). Zumindest wenn man nicht nen großen Wohnwagen ziehen möchte. Für mich reicht das aber vollkommen aus und damit gehören Enyaq 60 / 80 zu den für mich derzeit interessantesten Neuerscheinungen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.