Das ist seit Jahren meine Rede. Wir können über die SUV Mode wirklich froh sein. Ansonsten hätten die Petrolheads sicherlich die flache Bauhöhe als das wichtigste Kriterium beim Auto noch vor der Reichweite benannt... Mir ist es lieber, wenn das Auto auf Grund des Akkus etwas höher baut und das nicht auf Kosten der Sitzhaltung geht. (das Konzept der Akkuaussparung ist nur ein Notnagel, wenn es wirklich flach sein muss).
Blöd ist, wenn die Kisten außen groß sind und innen wenig platz haben. Ein durchaus teilweise berechtigtes Argument von Karlsson. Das scheint aber beim enyaq alles nicht der Fall. Er ist lediglich ein paar cm höher als sein kleiner "nicht SUV" Bruder.
Dieses Fahrzeug ist meiner Meinung nach von den Rahmendaten ziemlich perfekt für den, der einen Familienkombi sucht. Wenn man sich jetzt an den Label SUV stört und für wen 6cm viel sind
, dem kann man dann auch nicht helfen.
Ich freue mich jedenfalls, weil der enyaq (und vermutlich auch sein ID.4 Bruder) wohl endlich auch ein taugliches Fahrzeug für Polizei und Firmenwagen ist, für die der ID.5 Kombi einfach zu teuer wird...
(Mercedes konnte übrigens üben, indem sie über ein Jahrzehnt ein Auto mit doppeltem Boden aber bis auf Ausnahmen ohne Akku produziert haben - btw. die alte A und B-Klasse war auch ungefähr so hoch wie der enyaq)