e-up! co: verstärktes Fahrwerk?
skippa
27.02.2020 10:30Moin,
beim stöbern durch die technischen Daten fällt mir auf daß der e-up! und seine Derivate gut 200kg schwerer ist als die Modelle mit Ottomotor. Trotzdem darf er ja 4 Personen befördern. Weiß jemand von euch ob da Fahrwerksteile verstärkt sind? Für den Verbrenner-Citigo gab es meines Wissen nach optional ein sog. "Schlechtwege-Fahrwerk", mit verstärkten Dämpfern und Gummis?!
skippa
seit 03/2020:
-Skoda Citigo Style Tungsten silber / schwarzes Dach
-Tempomat
-Komfort-Plus
-Schwarzglas hinten
Anzeige
Re: e-up! co: verstärktes Fahrwerk?
27.02.2020 20:18Moin,
Ich habe mal recherchiert.
Habe einen 2016er E-Up und einen 2016er Verbrenner Up verglichen.
Für den Verbrenner gibt es viele verschiedene Federn zur Auswahl und einige Stoßdämpfer.
Beim E-Up sind die Varianten geringer.
Up Feder: 1S0 411 105 mit diversen PR Codes
Up Dämpfer: 1S0 413 032 mit diversen PR Codes
E-Up Feder: 6R0 411 105 L,M,N für PR Code L11,12,13
E-Up Dämpfer: 12E 413 031 C für PR Code G04 und G09
Quelle: Ifinterface.com
Kann man jetzt noch in Farbmarkierungen und PR Codes aufdröseln. Aber sind verschiedene Fahrwerke (und Felgen).
Mein E-Up hat folgende PR Codes: (Details leider nicht bekannt)
L12 = Federbereich 12
G04 = Dämpfer vorne
Seit 2018:
VW E-Up! Highline '2015
140.000 km @ 04.2024
Re: e-up! co: verstärktes Fahrwerk?
bloomsterit
27.02.2020 21:20Ich finde es nicht mehr in den Weiten des Internets, aber ich hatte in einem Test gelesen, dass das Fahrwerk wegen des erhöhten Gewichts verstärkt/überarbeitet worden ist. Falls ich es nochmal finden werde, dann schreibe ich es hier rein.
Seat Miitte Februar 2020 bestellt. Angedachte Auslieferung: 08/2020
Re: e-up! co: verstärktes Fahrwerk?
27.02.2020 21:40Bei VW ist es normal das je nach Ausstattungen und Gewicht verschiedene Federn zum Einsatz kommen. "Verstärkt" beim E Up heißt dann halt etwas höhere Federraten und evtl eine angepasste Dämpferkennung. Hier und da gibt es je nach Fahrzeugtyp auch verschieden dicke Unterlagen für die Federn, je nach dem.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh
Re: e-up! co: verstärktes Fahrwerk?
28.02.2020 00:55Völlig richtig, die Federraten sind angepasst. So ist das üblich. Der e-up ist aber viel mehr verstärkt: Er hat einen anderen Unterboden, der ist verstärkt, um den Akku zu schützen. Wir reden von hochfesten Spezialstählen. Im mittleren und hinteren Bereich kommen Bleche mit einer unglaublichen Festigkeit von über 1400 mPa zum Einsatz, während normales Stahlblech unter 350 mPa hat. Also stellt man dort eine mehr als vierfache Zugfestigkeit sicher. Schon Wahnsinn. Selbst die B-Säulen der Karosserie sind anders geformte, verstärkte Exemplare. Der e-up hat damit auch eine andere Rohkarosserie. Echter Aufwand. Die Motorlager sind verstärkt. Und die Geräuschdämmung umfasst die hinteren Radhäuser mit Vollverkleidungen und einer geräuschabsorbierenden Verklebung.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku
BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket
Anzeige
Re: e-up! co: verstärktes Fahrwerk?
28.02.2020 22:06Das hat wohl heute schlimmere Schäden durch den Rehkontakt mit der Beifahrertüre, verhindert ...
Re: e-up! co: verstärktes Fahrwerk?
29.02.2020 05:36Dir ist ein Reh ins Auto gerannt?
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up!
Re: e-up! co: verstärktes Fahrwerk?
29.02.2020 07:59Ja, steht in meinem Thread zum komischen Geräusch.
Muss später schauen ob nun etwas kaputt ist
Re: e-up! co: verstärktes Fahrwerk?
Hans-Hermann
02.05.2020 18:21Wie sieht es denn aus wenn man den Citigo mit anderen Federn oder einem Fahrwerk
tieferlegen möchte, gibt es da was?
Re: e-up! co: verstärktes Fahrwerk?
02.05.2020 18:36Nach meinem Kenntnisstand gibts aktuell nix
E-UP Style, Costa Azul/Schwarz, alles drin außer E-Sound
bestellt: 05.02.2020, Karosseriebau: 13.03.2020, Coronapause, Lackierung 29.04.2020, Montage 30.04.2020, Auslieferung vorbereitet 04.05.2020, Abgeholt am 09.06.2020