Barthi hat geschrieben: ↑
Das Fragezeichen am Ende muss nicht sein.
Das liegt natürlich auf der Hand, aber es geht doch eher um die TCO als um den Kaufpreis oder?
Die Leasingunternehmen interessieren doch nicht deine TCO, wenn ein geringer Restwert erwartet wird, schlägt sich das in höheren Leasingraten nieder, dürfte sich aber dieses Jahr ändern weil die Hersteller ihre E-Autos in den Markt drücken müssen. Damit sinken aber die Preise für Neuwagen und damit auch die Restwerte alter E-Autos, außerdem veralten E-Autos sehr schnell, wer würde heute noch einen i3 mit 150 Km Reichweite für 50.000€ kaufen?
Ich bin was die TCO angeht eh skeptisch, wenn du least bist du so oder so in der Garantie und bei einer langen Haltedauer, musst du irgendwann auch mal einen defekten Akku einkalkulieren, insbesondere bei einem Gebrauchtwagen, da ist ein 5 Jahre alter Verbrenner ein geringeres Kostenrisiko solange man problematische Fahrzeuge meidet.
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.