gohz hat geschrieben: ↑ Das eingeschränkte Fahrassistenz des Model 3 Autopilot zu nennen ist
Der Autopilot in Flugzeugen kann oft auch nicht mehr als Richtung, Speed und Flughöhe halten. Viele Flugzeuge haben noch nicht einmal Kollisionswarner. TCAS ist auch schlechter als das was der Autopilot kann, es funktioniert nur, wenn das andere Flugzeug das System auch hat.
Autopilot ist der perfekte Begriff für das System, welches Tesla derzeit hat.
Ähnlich zu den ersten Autopiloten in der Flugzeugindustrie werden gewisse Funktionen automatisch vorgenommen, wie das Ruder oder die Trimmung, basierend auf Gyroskop-Sensoren (Autosteer-Vergleich basierend auf Strassenmarkierungen) oder Geschwindigkeitsanpassungen basierend auf Luftdurchflussmessern (TACC mit Radar und Kamera) bis zur gewünschten Zielgeschwindigkeit vorgenommen.
Die Autopilot-Systeme der Flugzeuge ermöglichten freihändiges und „fussloses“ Fliegen innerhalb bestimmter Parameter. Obwohl sich der Pilot da nicht um alles kümmern muss, ist ein Autopilot in der Flugzeugindustrie alles andere als autonomes Fliegen.
Beispiele wären ein Vogelschwarm, der auf das Flugzeug trifft. Der Flugzeugautopilot kann hier keinen Crash verhindern.
Ein anderes Flugzeug, welches die vorprogrammierte Route kreuzt? Die älteren Flugzeugautopiloten konnten keinen Crash verhindern. Der Pilot muss aufmerksam bleiben, Flugfunk hören und die Kommandos der Flugsicherung befolgen. Frühe Flugzeug-Autopiloten hatten auch keinerlei Navigationsfähigkeiten. Spätere Versionen beinhalteten Funkfeuer gesteuerte Routennavigation und heute mit Hilfe von GPS.
Heutige Autopiloten in Flugzeugen werden noch ergänzt mit Systemem wie TCAS, welche helfen, Kollisionen zu verhindern, falls das andere Flugzeug das System ebenfalls eingebaut hat. Die Flugzeug-Autopiloten sind aber immer noch nicht Autonom im Sinne, dass sie alle Situationen handhaben könnten, welche im Flug auftreten können (wie berispielsweise Gewitter auf der Flugroute oder unerwartete kleine Flugobjekte wie Drohnen). Trotzdem ist dort der Begriff Autopilot seit Jahrzehnten im Einsatz und unbestritten.
Das Tesla-System ist in machen Gebieten viel weiter und bietet mehr Funktionalität als frühere Flugzeug-Autopiloten, die bereits so genannt wurden. Deshalb ist es völlig legitim, dass Tesla diesen Begriff verwendet.