BjBerry00 hat geschrieben: ↑
Gilt die grundsätzliche Reise-Regel auch für SCs? Je später man fährt (nachts) desto weniger Stau auf der. Straßen (und auch an den SCs)?
Ja. Ich fahre meistens in den Randstunden des Tages und treffe selten jemanden am Supercharger. Und dann lese ich bei Facebook oder Twitter von Warteschlangen an eben diesen Ladern - aber eben mitten am Tage. So wird Hohenwarsleben oft als chronisch überlastet (inkl. den CCS Ladern) beschrieben, während ich dort noch nie mehr als 3 Autos sah.
Ein anonym bleibend wollender Betreiber sagte mir mal, dass an einer bestimmten Autobahn 4 Säulen in 99% der Zeiten völlig ausreichend sind und es sich dort wirtschaftlich gesehen niemals lohnen wird, für die restlichen 1% aufzurüsten, wo totale Überlastung herrscht. Das Problem muss mit zeitflexiblen Tarifen gelöst werden. Wer unbedingt Sonntags 16:00 am Ferienende nach Hause fahren will, zahlt eben 1 Euro pro kWh. Wer am selben Tag um 22 Uhr kommt, kriegt die kWh für 33 Cent. Für eine volldynamische Bepreisung müssten die Preisinformationen aber sofort für alle Säulen im Auto angezeigt - und idealerweise anbieterübergreifend geteilt werden. Sieht Allego, dass der Supercharger nebenan zu 100% ausgelastet ist, während bei ihnen keiner lädt, können sie den Preis dynamisch nach unten anpassen, bis sich die Auslastung bei ihnen erhöht. Gleichzeitig sehen die Wartenden am Supercharger, dass nebenan bei Allego der Preis nur noch 40 statt 60 Cent beträgt und 2 Säulen frei sind. Dann kommts nicht mehr zu Fotos wie vergangenes Jahr, als am Supercharger zig Leute warteten und der Allego Lader daneben frei blieb.