Teddybär1964 hat geschrieben:aruff hat geschrieben: ↑
Die Bafa-Liste ist vom 18.02.2020, verfasst zur neuen Regelung die ab diesem Tag wirksam ist.
Wie der Netto-Listenpreis zustande kommt kann eine Frage sein, interessiert einen Antragsteller aber nicht.
Fakt ist, das Fahrzeug steht auch als Premium in der Liste und ist damit in vollem Umfang förderfähig.
Egal was ein Händler letzlich wirklich verlangt.
Alles andere ist dumme, sensations heischende, angstmacherrei.
Um in Deinem Duktus zu bleiben - das ist zumindest in Teilen "dumme" Falschinformtion gepaart mit "verantwortungslosem" Halbwissen
Hm, wo sind die Fakten?
IONIQ Elektro Premium steht in der BaFA Liste mit 31932,77 in der Liste.
Mit MwSt sind das 38.000,-
Das ist der Listenpreis des IONIQ Elektro Premium vFL mit 28kw Akku.
Jedenfalls ein deutlich anderer Preis als die 42.200,- die der FL Premium kostet.
Auf der BAFA Seite heißt es:
„Grundlage für den Nachweis der Erbringung des Eigenanteils des Automobilherstellers am Umweltbonus ist der BAFA Listenpreis. Bei dem BAFA Listenpreis handelt es sich um den niedrigsten Netto-Listenpreis des Basismodells in Deutschland zur Markteinführung. Etwaige Sonderausstattung sind nicht Bestandteil des Basismodells.
Die Meldung des BAFA Listenpreises erfolgt vor Aufnahme auf die Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge durch den Automobilhersteller.“
Es zählt also der gelistete BAFA Preis. Bei dem BAFA Listenpreis handelt es sich um den niedrigsten Netto-Listenpreis des Basismodells in Deutschland zur Markteinführung. Und der wird von Hersteller bei Markteinführung(!) gemeldet.
Das war dann der alte IONIQ, oder? Passt ja auch zum Preis.
Und mit Basismodell ist in dem hier diskutierten Fall der nackte IONIQ Premium gemeint. Es gibt in der Liste ja für jeder Ausstattungsvariante (Trend, etc) einen anderen Basispreis.
Wo liegt hier mein Denkfehler?