Mit den schmalen Winterreifen ist der Verbauch beim i3s besser und Fahrverhalten scheinbar auch schon besser als mit dem normalen i3.
Bei der Ausstattung und was dazu gehört und was nicht, das hat der TE eigentlich nicht gefragt? Und spätestens nach fünf Beiträgen hat man eh die gesamte Ausstattung empfohlen bekommen...
Nach Zufriedenheit in einem i3 Forum zu fragen bringt allerdings auch nicht gerade objektive bzw. wenig kritische Meinungen...
Aber Ambiente/Haptik innen und Fahrverhalten/Spritzigkeit sind was anderes als bei Zoe, E-Up, e-Corsa, etc. Was einem wichtiger ist bzw. wie viel wert, muss jeder selbst wissen, der e-Corsa ist preislich inzwischen schon extrem attraktiv. Ein weiterer Punkt derzeit ist aber noch die Lieferbarkeit, bei heutiger Bestellung kann man von all denen wohl nur i3 und Zoe kurzfristig bekommen, bei e-Corsa und ID.3 muss man sich wohl eher auf ein Jahr einstellen, beim E-Up&Co. inzwischen vermutlich auch nicht viel weniger.
Die Ladeleistung beim E-Up mit CCS ist aber völlig ok und gut für den kleinen Akku.
Meine "Hauptunzufriedenheit" (neben dem utopischen Listenpreis, den BMW aber ja inzwischen mit guten Rabatten ausgeleicht) sind die exotischen Reifen- bzw. Felgengrößen und die dadurch extrem eingeschränkte Auswahl bei Winter- und Ganzjahresreifen und die abstrusen Felgenpreise für Winterräder (bei uns eine Felge teurer als beim vorherigen Auto alle vier...), beides beim i3s noch schlimmer.
In Eco Pro ist der i3 etwas weniger giftig und immer noch flott genug, haben wir dauerhaft eingestellt. Meine Frau sagt allerdings immer wieder mal ein wenig wehmühtig "Model 3 AWD war spritziger..."
Preisentwicklung in ein oder zwei Jahren kann Dir keiner ganz genau sagen. Aber Du solltest Dir auch mal über carwow ein paar Angebote für neue i3 machen lassen, da bekommt man ihn inzwischen mit schon guter Aussattung nach der neuen Bafa für unter 30k, da werden viele Gebrauchte mit kleinerer Batterie uninteressant...