Skunkara hat geschrieben: ↑
Das ist halt fernab jeglicher realen Nutzung, niemand wird das Auto auch nur annähernd so benutzen. Die allermeisten werden immer zu 100% Laden und einige ganz wenige bis 80%. Ist ja auch klar, die Reichweiten sind selbst bei 100% immer noch derart bescheiden. Also sind das zwar interessante wissenschaftliche Erkenntnisse, aber halt 0 Praxis tauglich
. Wie so oft..
Es war gewünscht die Quellen zu erfahren.
Dies ist eine Quelle.
Und, so nebenbei, wenn 55% Ideal sind, dann sind wohl 80 oder 90% besser als 100%?!
Was jemand wissen wollte.
Inwieweit dies nicht Praktikabel ist ist eine andere Sache.
Jedoch ein Laden zur Startzeit begünstigt somit auch schon die Batterielebensdauer, wenn auch nur um theoretische paar Stunde täglich.
Und, wennd er Wagen am Wochenende mit 50% rumsteht und nur für Einkäufe etc. verwendet wird, reicht´s wohl auch.
Dann, wenn man Pendelt, für Montag, 6:00 Abfahrtsteit auf 80, 90, oder 100% Programmiert, und es sind schon mal 63 Stunden nicht geladener "Lagerung" beieinander.
Oder eben: Anstecken lt. Handbuch.
Unsere Verbrenner haben auch, nicht gemäß Handbuch alle 30.000 km sondern alle 15.000 km Ölwechsel bekommen und alle sind jenseits der 300.000 km, sogar ohne Turboschaden gelaufen.
(Ausser den VW´s natürlich, wo "nur" an einem Turbo die Symetrieverstellung Steckenblieb.)
Was bei BMW mit dem Ölwechselintervall und dem Ölschlamm/ Ruß los war ist ja evident.
Genauso verhält es sich beid er Batterie.
Man tut was, oder nicht´s.
Die eine hält dann nicht so lang, hat mehr Ladeverluste, bringt weniger Km, die andere ist noch immer "brav".
Wir sind eine freie Welt. ( Behauptet man zumindest...
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.