Mein "kleiner" Test vorgestern über eine fast vollständige Ladekurve (runter auf 8%, dann bis 100% aufladen) hatte keinen Effekt auf den SoH-Wert (vorher 95.77, hinterher 95.77).
Vermutung war, dass - da ich fast immer über 20% bleibe, und nur selten, wenn wirklich nötig, auf 100% lade - erst recht nicht von unter 20% - das BMS dadurch die Zellcharakteristik wieder neu berechnen kann, und sich dadurch der SoH ändert. Das wurde durch meine "umfangreiche" (weil 1-malige
Da der SoH-Wert mit der AHr-Reserve korreliert (mMn identisch ist), kann sich eigentlich auch nicht wirklich was an der Anzeige (Restreichweite etc) ändern, oder?
Li Ion-Akkus haben eigentlich keinen Memory-Effekt und auch beim Laden keine verändernde Kennlinie.
---
Jetzt ist das "Zureiten" ja nun vermutlich eher ein Effekt des Ausreizens der Ladungsabgabe, wenn ich das cowboymäßig verstehe. Was möchte man damit erreichen? Gibt es dazu belastbare Grundlagen?
Ich fand "Kurze Ladezeiten bzw. hohe Ladeströme wirken sich belastend auf das Elektrodenmaterial aus, sodass die Lebensdauer und Zyklenzahl verkürzt wird. Schonendes Laden/Entladen erhöht die Lebensdauer massiv." (https://www.elektronikpraxis.vogel.de/w ... -a-682080/) - also lieber dauerhaft sanft als mal richtig auf die Tube drücken. Lesenswerter Artikel. Wobei mit "schonend" vermutlich <1C gemeint ist, das zumindest beim Laden fast immer der Fall ist beim ZE1.
Auch nett der Thread https://mynissanleaf.com/viewtopic.php?t=2795
Gemäß https://pushevs.com/2018/04/27/battery- ... s-partial/ ist das Voll-Laden nicht gut, höchstens für's Load Balancing. Dass dieses aber möglicherweise überschätzt wird, meint https://evsenhanced.com/services/hv-bat ... balancing/.
Leider haben alle Artikel völlig verschiedenes Erscheinungsdatum und betreffen mal ZE0, dann wieder ZE1 oder auch andere Typen
(Edit -> hatte SoC statt SoH geschrieben, peinlich)