Großstadtfahrer hat geschrieben:
Aber nach der heutigen Auskunft sind die Schnelllader wohl vorerst für die Mitarbeiter vorgesehen. Anfrage läuft, ob dies nicht etwas gelockert werden könnte. CSS/CHAdeMO 3€ die Stunde
Auf gar keinen Fall kann diese Regelung gelockert werden. Der Pöbel soll gefälligst für günstige 30 Euro pro Stunde an den Be Emobil Schnellladern in der Stadt laden, während ihnen die Mitarbeiter vom Verkehrsministerium erklären, wie günstig das alles mit der Elektromobilität ist.
Meine Tiefgarage wurde übrigens vom Senat abgelehnt für einen DC-Lader. Ausschlaggebend war nicht etwa die Lage selbst, oder der Fakt, dass eine 1,90m hohe Säule in eine 2m hohe Tiefgarage extrem schwer einzubauen ist, sondern der Fakt, dass ein Schnelllader in einer 24/7 öffentlich zugänglichen Tiefgarage ja gar nicht gefunden werden könne. Die Säule solle auch von Totalanfängern nur anhand der Adresse auf den ersten Blick gefunden werden. Das geht doch an der Lebenswirklichkeit von Elektroautofahrern gänzlich vorbei.
Auf der einen Seite sollen die Säulen mausgrau unauffällig sein, auf der anderen Seite aber direkt von der Straße aus sichtbar sein. Ich frag mich nur, wie die zahllosen mit Auto kommenden Restaurantgäste die Tiefgaragenstellplätze des Restaurants finden, die noch hinter dem potentiellen Schnelllader-Standort liegen. In Tallinn ists auch kein Problem, DC-Lader ins Parkhaus zu stellen und Tesla baut in diversen Städten die Supercharger in Tiefgaragen, ohne dass man von strandenden Tesla-Fahrern hört.
Auch ein Platz mitten in der Berliner City bei einem schon EV-fahrenden Hotel auf deren öffentlich nutzbaren Parkplatz ist nicht umsetzbar, da der DC-Lader ohne Schranke zugänglich sein muss.
Der Senat behandelt die DC-Lader so wie ein ultrakostbares Gut, deren Aufstellung anhand unabänderlicher, fixer Standortmerkmale genauestens geplant werden muss, damit dann bei 30 Euro pro Stunde eine maximale Nutzungsfrequenz erreicht wird. Statt einfach vernünftige Stückzahlen zu planen (Tallins DC-Lader-Dichte hochgerechnet auf Berlin ergäbe etwa 120), geht man mit einem ultradetaillierten Regelwerk vor, die fast alle Standorte unmöglich machen. Und direkt am Straßenrand aufstellen kann Allego auch nicht, weil die Bezirke ja dankenswerter Weise mauern. Der 2m-Schrank ist denen sicherlich zu auffällig am Straßenrand...
Na jedenfalls baut Allego jetzt in der Prinzenstraße (=4 Parallelstraßen neben der Lindenstraße) einen weiteren DC-Lader auf dem Privatparkplatz der Gewobag. Das ist Luftlinie 930m entfernt vom DC-Lader in der Lindenstraße. Im Umkreis von 4km gibt es dann 15 DC-Lader, bald 16, weil am Hauptbahnhof auch noch einer kommen soll. Dafür ist der komplette Norden nördlich der gedachten Verlängerung der A100 an der Beusselstraße und alles zwischen A113, A100, A115 und A10 unversorgt in Sachen Schnelllade-Infrastruktur. Und wehe ein Berliner wagt es mal auf den Berliner Ring - da gibts natürlich auch nichts. Aber Hauptsache da, wo sich auch die gesamte AC-Infrastruktur ballt, gibt es 16 DC-Lader.