Was wollt ihr eigentlich??!!
Erst beschwert ihr euch, dass der DBCAM nicht mehr gemacht wird, jetzt ist er wieder! im Wartungsplan.
Natürlich muss ich für die erhaltene Leistung bezahlen und 100 EUR finde ich fair. es ist keine 2 Minuten Arbeit!
Arbeitet ihr auch alle umsonst??
Sollte der DBCAM jetzt wirdklich im Wartungsplan aufgenommen sein und ich als Kunde diesen jetzt direkt (100€) oder indirekt über AWs bezahlen halte ich das nicht für fair.
Warum soll ich als Kunde dafür zahlen, dass der Hersteller sein Garantieversprechen einhalten kann?
Bei mir stand war vor der Entscheidung ob Diesel oder PHEV, auch das Thema Wartungskosten ein entscheidender Punkt.
Ich hatte mir damals von meinem Händler die voraussichtlichen AWs für die kommenden Wartungen bis 100tkm geben lassen. (Auch teilweise von Referenzfahrzeugen anderer Kunden)
Die Rechnung geht nun natürlich nicht mehr auf wenn ich bei jeder Wartung nun für eine Leistung zahlen soll, die vorher nicht enthalten war.
Meiner Einschätzung nach sollte Mitsubishi, falls überhaupt notwendig, den DBCAM übernehmen.
Der Grund liegt ja anscheinend an einer falsch oder schlecht programmierten Software zur Berechnung des SOH Wertes.
Bei neuen Fahrzeugen kann es gern in den Wartungsplan aufgenommen werden und den Kunden berechnet werden. Da spielt der Hersteller dann mit offenen Karten und jeder weiß was auf einen zu kommt.