ich habe heute meinen 2. Ampera zugelassen (in Hannover) und dann abgeholt (in Göttingen). Leider kein schönes Electric-Blau mehr, sondern Grafit-Grau. Schade, aber ich werde mich wohl dran gewöhnen - oder folieren.
Was ich festgestellt habe:
- Stoffsitze vorne mit SHZ - die Wärme ist ERHEBLICH schneller am Körper. Sitzfläche und Lehne ist beheizt. Hinten bekannerweise ohne SHZ.
- Für mich persönlich sind die Sitze bequemer, da die Ledersitze an der Fläche seitlich konturiert waren - nicht so 100% kompatibel mit meinem Bio-Sitzmöbel
- Bei mir fehlt logischerweise die Taste für den Parkassistent. Ich erwähne es, da ich bisher nur Bilder des PLUS gesehen habe, wo die Taste zu sehen war. War also vermutlich Zusatzausstattung "Fahrerassistenz 1")
- Überraschung: Der Tempomat regelt in 1km/h-Schritten! DAS finde ich wirklich klasse, es störte mich bei längeren Fahrten immer.
- Die Grafik der Verbrauchsstatistik ist anders gestaltet (find ich nicht so gut, aber ich schau's mir auch selten an)
- Schon besprochen wurde die verwirrende Angabe von km/kWh anstelle kWh/100km
- Irgendwie ist die Lenkung teigiger, weniger direkt. Der Wagen fährt sich "indifferent", die Lenkung zentriert sich nicht ganz so klar und sauber auf die Nulllage. Luftdruck der Räder stimmt (laut Anzeige der RDKS), ich kontrolliere es morgen an der Ausgabestelle für antike Betriebsstoffe
- Und (my personal favorite): Weniger Spiel im Antriebsstrang! Weniger bedeutet aber auch: Es ist etwas Spiel da. Ich habe heute nur die Überführungsfahrt gemacht, ich werde es die Tage mal genauer beobachten.
- Details: An ein paar Stellen rund um's Fahrzeug habe ich "Kunststoff Natur" gesichtet, wo ich mich zuvor bei der 1st an Klavierlack zu erinnern glaube. Mag mich aber auch täuschen. Beim 4. Ampera-Treffen werde ich vergleichen!
- Kameras rundum (360°-Kamera)! Die hintere kennt man ja, unter den Seitenspiegeln sitzen welche, und vorne am Stoßfänger über dem Kennzeichen mittig. Man sieht links auf 1/3 des Bildschirmes die gestitchte Ansicht von oben, rechts den Blick nach hinten (kommt automatisch). Man kann auch direkt am Display per eingespieltem Button umschalten auf Blick nach vorne. Aber zum klassischen Einparken reicht der Vogelblick. Vorsicht: Die Vogelperspektive reicht nur gefühlte 80cm weit, Fussgänger auf einem Parkplatz nähern sich schneller, als man mit der kurzen Sichtweite realisieren kann. Ersetzt also für mich (leider) nicht den Schulterblick.
Von TomTomZoe weiß ich noch:
- kein BOSE Soundsystem mehr, nur 6 statt 7 LS. Habe ich mit Podcasts und verschiedenen Musikstücken versucht, rauszuhören. Also ICH höre es nicht. Zumindest nicht bei 120km/h auf der Autobahn. Im Stadtverkehr habe ich andere Sorgen, als musikalische Haare zu spalten...
Ich habe noch nie eine Neuwagenübernahme ohne Mängel gehabt, diesmal leider auch. Eine Delle in der Dachkante, höhe Hintertür links. Aber das Autohaus hat echt super reagiert. Erst mal "Dent Wizard" versuchen lassen, falls das nicht klappt, muss eben gespachtelt & lackiert werden. Ein nicht bündig sitzender Aussenspiegel Fahrerseite wurde direkt vor Ort mit Distanzscheiben korrigiert. An dieser Stelle nochmals ausdrückliches Lob für das ausliefernde Autohaus, insbesondere den Verkäufer!
Wer noch was weiß - bitte posten!!
Grüße,
most