d.m. hat geschrieben: ↑
Die Frage ist nur, wer sowas denn für daheim braucht? Mehr als 11kW sind genehmigungspflichtig und 11kW dürften mittelfristig die meisten AC-Lader können. In Gewerbebetrieben sieht es ggf. anders aus. Da muss während der Pause ggf. ein Fahrzeug Nachladen können.
Ja stimmt. Die meisten AC Lader können 11 kW.
Leider mein Auto nicht. Das hat "nur" einen AC Ladegerät, das max. 14,5 A einphasig nimmt. Und DC. Und solche Autos gibts noch viele!
Daher würde so ein DC Lader schon Sinn machen. Ist vielfach in den Foren diskutiert worden, u.a. für die "Drillinge" (iMiEV, I-ON und C-Zero). Da wurde dann schon mal der kleine SETEC Lader genommen, entweder fest montiert zuhause oder auch unterwegs und mobil im Kofferraum liegend.
Wer die Suchfunktion in den goingelectric Foren nutzt, kommt schnell auf Dennis aus Sylt, der seinerzeit Sammelbestellungen für die SETEC Lader organisiert hat. Mittlerweile bietet er eigene Geräte an. Leider nicht wirklich so preisgünstig wie seinerzeit. Angebote heute: 30kW (max. 66A) für 5500, 45 kW für 7700 und 60 kW für 9900 Euro (Jeweils nur Chademo. Wenn Chademo plus CCS, dann jeweils rund 2000 Euro teurer). Und mit 31,5 kg für den 30kW Lader schon schwer, also am besten stationär nutzen. Mitführen im Wagen? Na ja, in meinem Peugeot Partner (Lieferwagen) würde es ja zur Not gehen. Aber der Preis selbst für das 30 kW Gerät läßt mich jetzt nicht so spontan zugreifen. Vor allem, weil ich eigentlich mit eigenem vorhandenem 50A Leistungsteil was selber bauen möchte. Suche nur noch die entsprechenden Controller und Zubehör dazu, vorzugsweise für Chademo.
Mit solarmobilen Grüßen, Roland
Suche eigentlich einen kleinen SETEC Chademo Lader mit defektem Leistungsteil. Preisgünstig? Na ja, Verhandlungssache.
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021