Morgen...!EcommUp hat geschrieben: ↑
Die von dir benannten Faktoren sind richtig und mir bekannt! Aber Reichweite wird - wie du auch richtig festgestellt hast - erst auf der Autobahn interessant, da kommt der Luftwiderstand als deutlicher Faktor zum tragen. Deshalb verzichte gerne auf 195er Schlappen, versuche ne gute Reifenmischung mit den 165er zu fahren, das spart in Summe Strom- und Reifenkosten und bringt max. Reichweite. Wenn schon Effizienz, dann richtig.Vielleicht noch etwas Gewinde von KW und den Bekannten Kunststoff -Motorschutz anbringen, mal schauen was am Ende für Reichweiten rauskommen!
Ist doch toll, wenn man so ein Auto mit 3-4€ Stromkosten bewegen kann! Und der CO2/km- Wert liegt beim aktuellen Strommix bei ca. 70g, wenn ich mich recht erinnere. Strom vom Dach hat man leider nicht immer zur Hand. Sozioökonomisch ist der e-UP für mich ganz weit vorne!
Ein entscheidenes Merkmal ist das Gewicht der Kompletträder! Die 165iger bringen nichts, wenn die Felge allein 10 kg wiegt.
Hier noch zwei interessante links:
1. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... iderstand/
2. https://www.kfz-tech.de/Biblio/Formelsa ... rstand.htm
MfG André