GoingElectric

El.Heizung Anlaufzeit

41 Beiträge - Seite 1 von 5

El.Heizung Anlaufzeit

Scorpikor
01.02.2020 20:16
Hallo Gemeinde,

mal eine Frage zu der Heizungs-zeiten. Ich benutze die Heizung sowohl als Standheizung morgens und mittags, als auch im Fahrbetrieb. Als Standheizung sind 10/20/30 min eingestellt(je nach Wetter) und wenn ich oder meine Frau zum Auto kommen - ist es kuschelig warm. Aber!

Sobald ich die Heizung im Elektrobetrieb während des Fahrens einschalte, passiert erstmal gar nichts. Mal 10 min, mal 15. Nichts. Wenn der ICE anspringt, weil ich EV ausschalte oder wenn die Batterie zu Neige geht - wird sofort geregelt, Heizung schaltet merkbar die Düsen um, und es kommt warmes Luft raus. Aber wie gesagt - erst im ICE Betrieb.

Frage: Wie ist es bei euch und was mache ich falsch? Mich interessiert nur rein EV Betrieb der Heizung.

Im Stand, wenn wir das Auto nicht benutzen, funzt die Heizung definitiv rein elektrisch. Wenn man daneben steht, ist der ICE komplett aus. Das ist eindeutig. Das funzt also. Nur beim Fahren passiert nichts oder nur sehr langsam etwas. Meistens breche ich nach 5-10 min EV-Betrieb ab, weil es ja verdammt kalt ist

Danke!
Mitsubish PHEV Plus mit FA MJ2018
Anzeige

Re: El.Heizung Anlaufzeit

Skeptiker49
01.02.2020 20:56
Wenn Eco eingeschaltet ist, heizt sie nicht so stark wie sonst,

Re: El.Heizung Anlaufzeit

Scorpikor
01.02.2020 21:18
Skeptiker49 hat geschrieben: Wenn Eco eingeschaltet ist, heizt sie nicht so stark wie sonst,
Nein, Eco benutzen wir so gut wie gar nicht. Normaler EV-Betrieb per EV-Knopf.Ohne den Knopf springt ja sofort der ICE an.
Mitsubish PHEV Plus mit FA MJ2018

Re: El.Heizung Anlaufzeit

Scorpikor
03.02.2020 13:41
Heizen so wenige hier elektrisch während des Fahrens?
Mitsubish PHEV Plus mit FA MJ2018

Re: El.Heizung Anlaufzeit

sportster
03.02.2020 15:56
Scorpikor hat geschrieben: Sobald ich die Heizung im Elektrobetrieb während des Fahrens einschalte, passiert erstmal gar nichts. Mal 10 min, mal 15. Nichts.
Bei mir (MY 2017) verhält sich das so: Ich starte typischerweise mit der EV-Taste und dem ECO-Modus. Wenn ich nach dem Wegfahren mit "Auto" die Heizung starte, wird zuerst nur wenig (weil noch relativ kalte) Luft auf die Scheibe geblasen. Sobald warme Luft produziert wird, ändert sich das. Das Gebläse springt sukzessive an und der Luftstrom wird auch in den Innenraum gelenkt. Wenn vor dem Start elektrisch vorgeheizt wurde, dauert dieser Prozess gefühlte 3 Minuten. Wenn nicht vorgeheizt wurde, können es durchaus 10 Minuten sein.
Outlander PHEV Instyle Bj.2017
Anzeige

Re: El.Heizung Anlaufzeit

muinasepp
03.02.2020 16:08
sportster hat geschrieben: Wenn nicht vorgeheizt wurde, können es durchaus 10 Minuten sein.
Einer der Gründe, warum ich bei einer Fahrzeit von einfach 15 min. auf die elektrische Heizung im Basis verzichten kann.
EV-Historie seit Anno Domini 1974
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: El.Heizung Anlaufzeit

sportster
03.02.2020 16:36
Der große Wert der elektrischen Heizung ist ja gerade, daß man vor Fahrtbeginn an der Steckdose umweltfreundlich vorheizen und in das bereits warme Auto einsteigen kann. Die Vorheizdauer ist mit 10, 20 oder 30 Minuten konfigurierbar. Mit dem (deutschen) Basismodell verzichtet man auf diesen großen Vorteil des PHEV gegenüber reinen Verbrenner-Fahrzeugen.

Wenn man die elektrische Heizung in Verbindung mit der EV-Taste erst während der Fahrt einschaltet, dann scheint es so zu sein, daß sie mit etwas weniger Leistung als im Standbetrieb arbeitet, um Batteriekapazität zu sparen. Dies gilt zumindest im ECO-Modus, den ich normalerweise verwende. Ich werde es nochmal mit dem NORMAL-Modus testen.
Outlander PHEV Instyle Bj.2017

Re: El.Heizung Anlaufzeit

miresc
03.02.2020 17:00
sportster hat geschrieben: Der große Wert der elektrischen Heizung ist ja gerade, daß man vor Fahrtbeginn an der Steckdose umweltfreundlich vorheizen und in das bereits warme Auto einsteigen kann. Die Vorheizdauer ist mit 10, 20 oder 30 Minuten konfigurierbar. Mit dem (deutschen) Basismodell verzichtet man auf diesen großen Vorteil des PHEV gegenüber reinen Verbrenner-Fahrzeugen.
Wie hier schon häufiger erwähnt: Wenn ich eine Steckdose zur Verfügung habe, kann ich - wie in Skandinavien Standard - jeden PKW mit einem speziellen DEFA-Heizlüfter (und Zeitschaltuhr) umweltfreundlich elektrisch vorheizen. Dafür braucht es keine elektrische Standheizung im PHEV. Nur an Standorten ohne Stromanschluss wäre sie ggf. unverzichtbar, dann aber eben sehr auf Kosten der elektrischen Reichweite.

Re: El.Heizung Anlaufzeit

Scorpikor
03.02.2020 17:15
Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann scheint es trotzdem normal zu sein, was ich bei mir beobachte.

Benutze zwar nicht die Eco Modus, aber ich denke, dass es nicht viel ändert. Für mich ändert Eco nur die Leistungskennlinie des Hauptverbrauchers. Ich gehe davon aus, dass wenn man aufs Heizen drückt, auch geheizt wird.

Zu der Sinnhaftigkeit-wenn man 30 min zwischen 2 Steckdosen fährt braucht man kein ICE, will aber auch warm fahren Das Nutzungsprofiel entscheidet
Mitsubish PHEV Plus mit FA MJ2018

Re: El.Heizung Anlaufzeit

CreytaX
04.02.2020 17:18
ECO ändert die Heizung. Kann man in den Einstellungen aber auch abschalten.

Die reine elektrische Heizung ist nicht sehr stark.

Da ich aber e mit Jacke ins Auto steige, benötige ich e keine große Heizung.


Schon mal die Heizung auf max warm gestellt?
Nicht nur 22 Grad.
Anzeige

Registrieren
Anmelden