Ja das stimmt wohl. Sieh es bitte auch nicht als Angriff auf dich, hier bahnt sich nur mein Frust ueber die oft sehr seltsame Berichterstattung in den Medien den Weg.green_Phil hat geschrieben: Das wichtigste war mir, dass man seine Meinung als solche kenntlich macht, und nicht einfach sagt: Das und jenes ist super, das ist das Mittel der Wahl, das und jenes ist Müll und gehört am Besten verboten. Meinungen darf jeder haben, sogar unterschiedliche bei gleicher Faktenlage.Das Schlüsselwort ist hier die Faktengewichtung.
Also fuer Raketen ist es toll!green_Phil hat geschrieben:Ich persönlich halte Wasserstoff auch nicht für das Medium der Wahl, möchte aber gerne, dass die Technologie weiter verfolgt wird - ich kann bei Gott nicht abschätzen, ob sich da später etwas sinnvolles draus entwickeln kann (sei es im Lastentransport, in stationären Anwendungen oder für die chemische Industrie...). Ich fahre akkuelektrisch und finde das ganz großartig! Jetzt muss ich unbedingt meine eigene PV/Stromversorgung haben!
Das ist eher ein Argument gegen den Toyota, denn die Kosten fallen ja trotzdem an. Sicher ist, das beides derzeit nicht billig ist.PS: Leasing ist kein Kauf - eben das meine ich ja.
Die schnelle Betankung halte ich fuer ein nicht unerhebliches Merkmal. Das ist etwas, das EVs derzeit einfach nicht bieten koennen, FCEVs aber schon. Insofern ist ein gewisser Enthusiasmus nachvollziehbar.Elektrolurch hat geschrieben:Im Kontext unseres Wirtschaftssystems ist es leider irrelevant, ob etwas effizient oder sinnvoll ist - so lange man es mit Marge verkaufen und damit Geld verdienen kann. Brennstoffzellenfahrzeuge sind ein schönes Beispiel.
Richtig. Aber die Frage ist, wie lange wir uns solchen Murks bei 8 Mrd Menschen mit Wohlstandsbedürfnis noch leisten können.Elektrolurch hat geschrieben:Im Kontext unseres Wirtschaftssystems ist es leider irrelevant, ob etwas effizient oder sinnvoll ist
Sehr gut beobachtet!Mittlerweile kann ich die Frustration vom Elon nachvollziehen. Bei EVs werden nur Probleme gesehen, "der Strom ist ja auch nicht 100% umweltneutral" etc., aber bei Wasserstoff bekommen alle ploetzlich glitzernde Augen und wenn man darauf hinweist woher er derzeit primaer kommt ist man ein Verschwoerungstheoretiker.
Also ich fand die Diskussion hier eigentlich sehr anregend und durchwegs positiv. Und Gegenargumente sind ja auch ok!e-lectrified hat geschrieben:Aber es wird hier wieder welche geben, die gebetsmühlenartig weiter verbreiten werden, wie offen man für jeden Unsinn sein muss, der propagiert wird.
Ich bilde mir aber gern meine eigene Meinung, gern mit Hilfe von Fakten und Informationen aus dem Forum, von Musk und sonst wem. Aber ich glaube und schlucke nicht einfach irgendetwas, egal ob es von Merkel oder Musk kommt.e-lectrified hat geschrieben: wenn Musk, [...] sagt, dass es Quark ist über Wasserstofffahrzeuge zu sprechen, dann muss man das einfach mal schlucken. [...]
Aber es wird hier wieder welche geben, die gebetsmühlenartig weiter verbreiten werden, wie offen man für jeden Unsinn sein muss, der propagiert wird.
Passt schonToumal hat geschrieben:Ja das stimmt wohl. Sieh es bitte auch nicht als Angriff auf dich, hier bahnt sich nur mein Frust ueber die oft sehr seltsame Berichterstattung in den Medien den Weg.
Genau, das ist ein totales Argument gegen den Toyota! Aber das führt auch zu der Konsequenz, dass weil ihn keiner hat, auch keiner eigene Langzeiterfahrungen haben kann.Toumal hat geschrieben:Das ist eher ein Argument gegen den Toyota, denn die Kosten fallen ja trotzdem an. Sicher ist, das beides derzeit nicht billig ist.PS: Leasing ist kein Kauf - eben das meine ich ja.