GoingElectric

Reparaturanfälligkeit ?

11 Beiträge - Seite 1 von 2

Reparaturanfälligkeit ?

MSD
24.01.2020 08:51
Hallo ins Forum, suche derzeit ein neues Auto und schwanke zwischen Plugin Hybrid und reinem E Auto. Bisher habe ich auf Europäische Autos verzichtet da dies in der Regel zu häufig in die Werkstatt mussten. Seit 20 Jahren mit Toyota nicht eine Reparatur (Ausnahme Bremsen).
Wie ist das bei e-Autos? Hat jemand Erfahrung damit?
Anzeige

Re: Reparaturanfälligkeit ?

Cerebro
24.01.2020 10:53
Ich hol schon mal Chips und Bier, das wird ein Thread der Markenbrillenträger.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Reparaturanfälligkeit ?

Skeptizist
24.01.2020 11:05
Wenn man hier quer liest, hört man markenübergreifend von genug Macken und Pannen bei nahezu neuen Autos, wenn du least sollte das aber alles egal sein. Ich würde in den nächsten Jahren keinen Neuwagen kaufen, ehe man absehen kann, wo der Markt hingeht und ob und inwiefern die Politik die Daumenschrauben anzieht. Beim Kilometer-Leasing sollte das alles kein Problem sein, sofern Preis und Reichweite passen.
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.

Re: Reparaturanfälligkeit ?

Helfried
24.01.2020 12:33
Skeptizist ist wohl Dieselfan und somit nur bedingt gläubig.

Re: Reparaturanfälligkeit ?

c2j2
24.01.2020 13:11
Schau mal in den Thread Leaf-Reparatursammung. Das läßt hoffen, dass das Teil eine Weile hält.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: Reparaturanfälligkeit ?

Rockatanski
24.01.2020 13:21
Wir haben deshalb auch einen Leaf gekauft.

Re: Reparaturanfälligkeit ?

MSD
24.01.2020 13:30
Der Leaf ist leider nicht hoch genug für mich. Brauche eine Sitzhöhe von mindestens 70 cm

Re: Reparaturanfälligkeit ?

Spüli
24.01.2020 19:21
Moin!
Grundsätzlich ist bei Elektroautos weniger dran, was kaputt gehen kann. Die Teile die es noch gibt, werden teilweise deutlich weniger belastet. Das wären zum Beispiel die Bremsen, die durch die Rekuperation sehr entlastet werden. Der Wasserkreisläufe (sofern vorhanden) bekommt nur 50 Grad statt sonst 100 Grad.
Gruß Ingo

Re: Reparaturanfälligkeit ?

Orion
25.01.2020 20:00
MSD hat geschrieben: Wie ist das bei e-Autos? Hat jemand Erfahrung damit?
Das ist eine recht einfache Grundregel:
"Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen!"

Am Plug-In sind mehr Bauteile als im Verbrenner,,
am reinen E-Auto wesentlich weniger.

Du hast keinen Auspuff, keine Zündkerzen, keinen Ölwechsel, keine Steuerkette, keinen Anlasser, keine Kupplung.
Bremsen brauchst du auch fast keine mehr. Aus dieser Sicht ist das reine E-Auto der glasklare Gewinner.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Reparaturanfälligkeit ?

Vanellus
25.01.2020 20:10
Das ist eine Frage von der Art: wie wird in diesem Sommer das Wetter in XY? Hat da jemand Erfahrung?
Antwort: letztes Jahr war es prima und das Jahr davor auch.
Sagt leider nicht darüber aus, wie schön der nächste Sommer wird/wie reparaturanfällig das nächste Auto wird.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige

Registrieren
Anmelden