Wow, vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich habe das erst gar nicht gesehen, weil ich mit Benachrichtigung per E-Mail gerechnet hatte. ^^
Es ist alles nicht einfach. Ich bin selbst nicht groß (knapp über 1,70m) und habe auch dafür noch kurze Beine, aber auch so ist es mit den Kindern auf Dauer doch zu eng im 1er. Das Anschnallen macht so keinen Spaß, deswegen dachte ich schon an etwas Höheres/Größeres. Aufgrund einer chronischen Abneigung gegen SUV-artige scheidet der Kona aber leider aus. Eine weitere Abneigung habe ich allgemein gegen VW. Das Familienauto ist ein Touran und damit kann ich mich auch arrangieren, aber in dem Pendelauto sitze ich zwei Stunden am Tag, das möchte ich geil finden. VW ist für mich das Gegenteil. Jaja, total subjektiv und unvernünftig, brauchen wir nicht diskutieren!
Ich habe trotzdem mal eine e-Golf durchkonfiguriert und habe nicht die leiseste Ahnung, wie Ihr auf Preise unterhalb von 25.000€ kommt. Ich lande bei 37.000€ (ja, mit viel Lametta), der Grundpreis beträgt ja nach Liste schon 31.900! Da bin ich ja nackig schon bei 26k€. Wie soll ich da auf 25 oder gar 20k€ kommen? Gehen die Händler soweit runter, oder wie? (Ich bin wirklich kein guter Verhandler ...)
Was ich noch gelernt habe: für Pendler von außerhalb (wie mich) bietet die Hansestadt Hamburg vergünstigte Leasingkonditionen für e-Autos:
https://metropolregion.hamburg.de/press ... ter-strom/
Leider nur VW (siehe oben), Renault (sehr kurz auf der Rückbank, habe ich mir heute angeschaut) und Nissan. Der Leaf ist da wahrscheinlich für mich die beste Option. Auch nicht direkt günstig und CHAdeMO nervt mich prinzipiell etwas, aber gut. Typ 2 geht ja immerhin mit 6kW, das könnte ich auch noch zu Hause machen. Habe eine 16A-CEE-Dose im Carport, das müsste ja eigentlich reichen.
Leasing ist für mich gerade recht attraktiv, weil ich die große Investition scheue und ich mich so nicht festlege. Wenn das auch noch günstig wird, wäre das natürlich was.
Eine Frage aber noch bezüglich Schnarchladung: ich las (irgendwo hier), dass das Laden über Schuko keine Dauerlösung sein sollte, weil die Dosen das nicht mitmachen und die Kontakte u.U. nicht so gut sind. Dann wird das heiß, die Ladung wird unterbrochen etc. Ist das in der Praxis wirklich ein Problem?
Gruß,
Jochen.