andreass hat geschrieben: ↑
Extrem scheint es mir im Sport Modus zu sein, da steigt bei starken Beschleunigen die Drehzahl ohne den gewohnten Vortrieb.
Im Sport-Modus wird sowieso nur Parallel gefahren, da damit die maximale Systemleistung abrufbar ist. D.h. der Motor ist nicht an die VA gekoppelt sondern treibt nur den Generator an. Die Verbindung mit dem Generator ist starr und in diesem Modus ist die Kupplung offen.
Motordrehzahl und Vortrieb/Geschwindigkeit haben im Sport-Modus also keinen direkten Bezug zueinander.
Wenn man im Save-Modus während des seriellen Betriebs (stärker) beschleunigt, wird der Motor ebenfalls abgekoppelt, da wie gesagt im parallelen Modus mehr Leistung verfügbar ist. Zum auskuppeln muss die Last kurz verringert werden, danach dreht der Motor sofort hoch um am Generator die angeforderte Leistung zu erzeugen. Diese kurze Lastverringerung kann als leichter "Ruck" empfunden werden, erst recht wenn danach (akustisch ungewohnt) der Motor hochdreht.
Bei leerem Akku ist der Vortrieb dann trotzdem auf die vom Generator verfügbare Leistung begrenzt (ca 60% der Systemleistung), dann ist die Beschleunigung natürlich auch deutlich verringert was den gefühlten Effekt noch verstärken kann.
@pmd:
Der Verbrenner wird bei >120km/h nicht zwingend angekoppelt (z.B. im Sport-Modus). Im Normal- oder Save-Modus wird er angekoppelt sobald nach dem Beschleunigen die Antriebsleistung aus dem Verbrennungsmotor ausreicht. Ggf wird dabei "überschüssiges" Drehmoment vom Generator abgegriffen um den Akku zu laden. Der Motor kann dann Entdrosselt (=mit vollständig geöffneter Drosselklappe) betrieben werden, die Lastabgabe an die VA wird vom Generator geregelt.
Die ~120 km/h "Grenze" bezieht sich nur auf die Vmax die rein Elektrisch erreicht werden kann. Darüber wäre die Leistungsentnahme allein aus dem Akku zu hoch, deshalb wird der Verbrennungsmotor (als Generator) benötigt.
Der Seriell-Modus ist einfach nur ein Betriebsmodus der in bestimmten Situationen effizienter sein kann und deshalb vom System gewählt wird (sofern nicht z.B. durch Sport- oder Lock-Modus unterbunden). Das wäre theoretisch völlig unabhängig von der Geschwindigkeit, aber bedingt durch die feste Untersetzung erst ab ~75km/h möglich.
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