Re: 1. Service
alfredo33
27.09.2020 22:11Danke, diese Info erreicht mich gerade noch rechtzeitig. Ich wollte in der kommenden Woche den e-Niro in der höchsten Ausstattung, in Österreich Platin, bestellen. Aber die Akku-Wartungskosten haben mich veranlasst eine kleine Hochrechnung der Wartungskosten für die nächsten acht Jahre (Ja, ich behalte meine Autos immer lange) zu erstellen und diese mit meinem aktuellen Toyota RAV4, jährliche Fahrleistung ca. 15 000 km, zu vergleichen.
Annahme reine Servicekosten: Kleines Service: 100 €, großes (alle 2 Jahre) 200 €, drei mal Akku-Kühlmitteltausch je 600 €. Ergibt nach 8 Jahren und 120 000 km eine Summe von 3000 €.
Im gleichen Zeitraum, gleicher Kilometeranzahl habe ich für meinen Toyota incl. Lenkspindel- und Lambdasondentausch 2900 € bezahlt.
Wird nicht immer auch mit den günstigen Wartungskosten für die Elektromobilität geworben? Kein Ölwechsel, kein Keilriemen, kein Auspufftausch?
Abgesehen von den Ladesäulenproblemen, dem Strompreis, den Akkuproblem eines E-Soul-Fahrers nach einem kurzen Aufsetzer, kann man da noch zu einem Wechsel zu einem E-Auto raten?
Anzeige
Re: 1. Service
27.09.2020 22:21Kurze Antwort: Ja.
Und jetzt bitte hier nicht off topic abdriften, für Grundsatzdiskussionen gibt es eigene Threads.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Re: 1. Service
Niroianer
30.09.2020 22:12https://www.youtube.com/watch?v=lCudMHFBAYY
bei ihm wurde nach 45tkm 13liter Flüssigkeit getauscht für 13 EUR/Liter + VAT (in Tschechien).
Nach den Kommentaren im Video soll einer in Europa auch schon 800 EUR bezahlt haben und bei einem anderen, der berichtet dass es soll auch größere Gebindegrößen geben, die günstiger für den Händler sind.
Re: 1. Service
30.09.2020 22:49*lol* da taucht doch gaaaanz plötzlich ein Youtube Bericht auf, vom man beachte:
•30.09.2020
45000km service interval | Kia e-Niro 2020133 Aufrufe
Man beachte 45000km nach "prva regisracia" Erstzulassung 09.03.2020 im Video, stolze Leistung
Nur mit Klimaanlage
Re: 1. Service
VeannonGE
01.10.2020 00:51Du bist Verschwörungstheoretiker, aight?
Anzeige
Re: 1. Service
Desaster
01.10.2020 09:09Nach 7 Monaten und 45.000 Km, was nicht unmöglich ist...!
Und ab 0:30 Minuten wird oben rechts das Datum der Erstzulassung eingeblendet (09.03.2020), also alles kein Problem.
e-Niro 64 kWh, Spirit, schwarz, Leder, 3-Phasen-Lader seit 08.09.2020
Re: 1. Service
01.10.2020 10:46Beim Kia Händler nachgefragt:
14 Liter kosten 250 Euro netto!
Falls Eurer mehr verlangt, kann ich Euch die Adresse nennen
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Re: 1. Service
Desaster
01.10.2020 12:16Also erst einmal "Entwarnung" an dieser Front....!
Wird wohl so sein wie hinsichtlich Ölwechsel beim Verbrenner, erhebliche Preisunterschiede für das notwendige Öl (vom Händler).
e-Niro 64 kWh, Spirit, schwarz, Leder, 3-Phasen-Lader seit 08.09.2020
Re: 1. Service
02.10.2020 09:15Harro51 hat geschrieben: ↑
*lol*
Man beachte 45000km nach "prva regisracia" Erstzulassung 09.03.2020 im Video, stolze Leistung
Bevor du hier rum*lol*st solltest du die mal die anderen Videos des Typen ansehen. Ich habe den schon länger aboniert, er ist sehr viel auf der Straße mit dem Niro und macht äußerst interessante Videos.
Re: 1. Service
est58
06.10.2020 16:39Also mir wurde heute von meiner Werkstatt meine Anfrage beantwortet.
" In der Tat kostet der Liter ca 80,-€ zzgl. MwSt."
Dann wären dann bei 14 Litern also rund 1332 Euro - NUR FÜR diese Flüssigkeit. Da ist dann noch keine weitere Wartung und Arbeitskosten dabei.
Was soll dann die 36 Monats Inspektion kosten ???
2000 Euro ???
Ich kann es nicht fassen.
Was läuft denn schief mit KIA in Deutschland?
Für so eine Elektromobilität soll der Deutsche seine Verbrenner aufgeben?
Wo auch immer es in Deutschland oder im benachbarten Ausland zu einem anständigen Preis zu haben ist gehe ich hin.