Dachakku hat geschrieben:Bei der Restwertberechnung ist sehr entscheidend ob der Akku gemietet oder Eigentum ist.
Grob betrachtet könnte man sagen, mit Akku = mehr Wert, aber im Alter ??
Jeder Akku, der irgendwie noch funktioniert, ist mehr wert als kein Akku.
Irgendwann wird halt ein neuer fällig. Beim Leaf wären das 5 Jahre Miete auf einen Schlag, aber mit Glück nutzt man den Akku dann auch 8 oder 10 Jahre => das wäre dann ein guter Deal.
Dachakku hat geschrieben:Da werden die Preise ins Bodenlose fallen, bzw. auf ein Niveau wo der Käufer beim Kaufpreis einen Neuakku in Abzug bringen muss.
Klar, den muss er drauf rechnen. Und beim Mietakku die Miete. Das wird dann eher noch teurer.
Helfried hat geschrieben:Das geht ja nicht einmal bei Fahrrädern. Wenn mein Bosch-E-Bike merkt, dass jemand dran rumfummelt, stellt es sich für den Rest meines Lebens tot. Totalschaden.
Gibts da mittlerweile nicht Nachbauten? Ansonsten ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis so ein Dreck gehackt wird.
drilling hat geschrieben:
Die Käuferschicht die sich Autos die 8 Jahre oder älter sind kauft, wäre dazu nicht bereit und hätte auch nicht die finanziellen Mittel für die Mietzahlungen.
Na, die stottern aber schon noch eher die Miete ab, als in einen Kaufakku zu investieren. Ist vielleicht ähnlich wie bei den Verbrennern, wo die Leute mit wenig Geld dann halt die billige Technik kaufen, die an der Tanke aber richtig säuft.
Dachakku hat geschrieben:Ich habe das jetzt mal aus meiner Sicht eines "normalen Verbrauchers" betrachtet. Bei einem "alten EV" will ich nicht noch drauf zahlen wenn ein Jahr nach dem Kauf der Akku platt ist.
Na, da muss man aber bei der Betrachtung vielleicht auch mal alte Zöpfe abschneiden. Der Wert des Akkus bleibt ja auch. Selbst wenn der Wagen dann irgendwann völlig durch sein sollte, hat der Akku weiter Wert und kann noch verkauft werden.
Dachakku hat geschrieben:
Renault hätte besser noch ein EV unterhalb des ZOE anbieten sollen.
Jo, mir ist der Zoe als Zweitwagen eigentlich auch unnötig groß, der UP hätte es für mich auch getan. Bzw Twingo.
Dachakku hat geschrieben: Genau wie Opel, die seit 20 Jahren Geld versenken mit Oberklasse Modellen wie "Insignia, etc. " , aber nie realisieren dass sich die Kunden für das Geld mehr Status in Form eines VW, BMW oder Daimler auf den Hof stellen.
Ähm, vor einigen Jahren war Opel aber deutlich über Audi vom Image angesiedelt. Und Skoda wird auch große Autos los.
Der Insignia krankt halt nur daran, dass er nicht mehr Nutzwert als der Astra hat.
Kleine Autos hatte Opel zudem auch im Angebot, bringen aber nicht die große Rendite.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.