pelziger37 hat geschrieben: ↑
eher Weniger ..
das E-AntriebsSystem ist völlig Wartungsfrei
Bis auf:
Sämtliche HV-Kabel auf beschädigung prüfen
HV-Block entwässern + säubern Ventil
Frontmotor Kühlmittel (öl) prüfen
Heckmotor Kühlmittel prüfen bzw alle 20 Jahre ersetzen
Antriebswellen prüfen (Manschetten, spiel)
Verteilergetriebe VA + HA ölstand Prüfen
Alle ECU auf Softwareupdates prüfen
Ggf Zellspannungsglättung durchführen
Und Ausserdem hat jeder PHEV auch weiterhin einen Verbrennungsmotor mit Kühlsystem, Abgasanlage usw... Dort sind natürlich die üblichen Wartungen wie bei jedem anderen Verbrenner nötig. Das öl altert mindestens gleich schnell, da es bei hohem EV-Fahranteil selten auf Betriebstemperatur kommt und dadurch extrem hohe Sättigung mit Wasser aufweist.
Die Bremsanlage beim PHEV unterliegt auch dem normalen verschleiß bzw da sie meist weniger beansprucht wird (Rekuperationsbremse) ist sie besonders anfällig fest zu werden und muss regelmäßig gereinigt und geschmiert werden.
Der PHEV ist auf keinen Fall pauschal wartungsärmer als der normale Benziner - es entfallen ein paar Punkte für den Antriebsstrang, dafür kommen einige andere dazu. Da die Belastung des (Benzin)Motors deutlich niedriger ist und keine (manuell betätigte) Kupplung und kein Wechselgetriebe vorhanden sind, sind die Verschleißerscheinungen aber wesentlich geringer, wodurch die Wartungsarbeiten langfristig etwas geringer bleiben.
Mal als Vergleich die Richtzeiten in Stunden für den 1./2./3./4. Service (12/24/36/48 mon. bzw 20/40/60/80t km):
Benziner 4WD: 1,6/2,6/4,3/2,8
PHEV: 1,5/3,3/1,9/3,3
Dazu kommen ggf nötige Zusatzarbeiten wie z.B. ggf Bremsbeläge/-Scheiben ersetzen.
Auch das zerlegen und reinigen/schmieren der Bremsen nicht im Wartungsplan und in den Richtzeiten, wird aber z.B. bei uns durchgeführt da sonst vorprogrammiert ist, dass bis zum nächsten Service die Bremsen fest werden. Das würde dann erhöhten/ungleichmäßigen Verschleiß der Beläge und durch Unterrostung oder thermische Schädigung ("schlagende" Bremsen) verschlissene Bremsscheiben bedeuten.
Ca 20-30min Mehraufwand (~30-40EUR) beim Service und dafür bleibt dem Kunden ein Posten von 300-500EUR fürs erneuern der Bremsen an einer Achse (i.d.r. fault die HA zuerst zusammen...) deutlich länger erspart. Gerade beim PHEV haben wir dadurch einige Fahrzeuge die bei >100t km noch mit den ersten Bremsscheiben + Belägen unterwegs sind...
2022 Hyundai IONIQ 5 AWD UNIQ, 1991 Mitsubishi Sigma 3.0-24V, 1989 Mitsubishi Galant GLS, 1988 Galant VR4