burgerman hat geschrieben: ↑
- Fahrverhalten mit den großen Felgen/ breiten Reifen sehr akzeptabel. Fahrzeug hat guten und nicht nervösen Geradeauslauf auch bei Vmax (135 km/h Tacho). In eng gefahrenen, nassen Kurven und z.B. Überfahren von nassen Bahnschienen kommt die Bodenhaftung an ihre Grenzen und ASR/ESP greifen recht intensiv ein, die Antriebsleistung wird zurück geregelt und es dauert einen kurzen Moment, bevor der Motor wieder anschiebt. Aber mit Sommerreifen darf man bei 10 Grad+nass auch keine Wunder erwarten. Die Karosserieneigung in Kurven ist ebenfalls in Ordnung und durch den niedrigen Schwerpunkt besser als bei den Verbrenner-ups, der Fahrzeugklassen jedenfalls völlig angemessen, aber logischerweise nicht auf 911er-Niveau.
Fazit: Wer es ab und zu etwas sportlicher mag, sollte auf keinen Fall zu den kleinen Stahlfelgen/ schmalen Reifen greifen! Ich werde sowohl für Sommer- als auch für Winterräder auf 16“-Alus gehen.
Habe meinen jetzt auf Winterbereifung umgestellt und dabei die Räder in anderen Dimensionen gewählt:
Die Felgen sind 6,5J x 15 ET37, LK 4x100 (Sparco Assetto Gara, 570kg Radlast) und die Reifen 195 50R15 (Michelin Alpine). Das führt zu einem deutlich (!) anderen Fahrverhalten. Der Wagen nimmt Querrillen und Kanaldeckel bei Geradeausfahrt genauso wie vorher (poltern) und eine Buckelpsite ist genauso komfortabel wie bisher. In der Kurve hingegen ist der Wagen gutmütiger und läßt sich in einem Zug ohne mehrfaches schwanken dirigieren. Die Seitenneigung und das Schieben über die Vorderachse im Grenzbereich ist geblieben, aber das ist mit den Reifen alleine auch nicht zu beheben. Die Lamellen der Winterreifen verursachen zusätzlich ein leises Singen ab ca. 100km/h und das Abrollgeräusch der breiten Reifen ist deutlich vernehmbar. Ich hatte das Reifengeräusch vorher mit den Schmalreifen falsch eingeschätzt - man hört auch das, aber es ist deutlich leiser.
In Summe kann ich @burgerman zustimmen - breitere Reifen verbessern deutlich das Fahreverhalten des e-Up. Ich kann der Empfehlung zu 16 Zoll Alus (oder größer) allerdings nicht folgen - es sei denn aus optischen Gründen. Es ist für das Fahrverhalten eher die Felgenbreite entscheidend (denn diese verändert die Spur) und natürlich die Reifenbreite wegen der Auflagefläche. 15 Zoll Felgendurchmesser reicht imho völlig und man bekommt in der o.g. Dimension auch gute Reifenauswahl.
Auch die breiten 195er Winterreifen haben aber bei Näße aus dem Stand Traktionsabriss, wenn man voll auf das Pedal steigt. Der Wagen geht eben vorne hoch und entlastet die Vorderachse. Naja - muss ja nicht jedesmal sein...
Verbrauch : Ich habe bei ca 19kWh/100km laut Anzeige bei Übergabe begonnen und habe jetzt nach Reifenwechsel und vielleicht 200km auf der Uhr um die 15,5kWh (Landstrasse, Stadt, 5-10 Grad, keine schonende Fahrweise). Tendenz ist noch fallend.
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Edit:
Diese Anzeige mit einem fehlenden Balken wie @Zoidberg habe ich auch, wenn ich (mit ordentlich vollem Akku) losfahre.
viewtopic.php?f=50&t=54182&start=120#p1184687
Aber heute, als ich mit unter 1/4 Akku wieder zu Hause ankam, war die Anzeige auf 4 fehlende Balken gefallen. Ist das normal ?