Ich komme gerade von einer Geschäftsreise mit 1000 Km wieder zurück (500 Km Hinfahrt und 500 Km Rückfahrt). Mein Verbrauch war am Anfang (ich wollte es sehr sanft und sparsam angehen) bei 21 - 22 KWh (Tempo 80-90 hinter den LKW). Nachdem es dann aber etwas zeitlich sehr eng wurde, bin ich es deutlich schnell angegangen nachdem ich die vielen Staus endlich hinter mir hatte (Tempo 140 - 180 wenn es frei war). Hier hatte ich dann einen Verbrauch von 29,8 KWh. Das hat sich während der gesamten Fahrt nicht mehr wirklich verändert, auch bei der Rückfahrt blieb der Verbrauch nahezu konstant obwohl ich hier mit rund 120 unterwegs war.
Eco-Modus, Licht, keine Klima, Innentemperatur 22°C, Aussentemperatur zwischen 3°C und 12°C, Winterreifen, teilweise nasse Fahrbahn.
Ladung....schwieriges Thema
Die beste Ladeleistung war an den 350 KW Ionity-Ladesäulen und am Hypercharger mit 150 KW. Hier konnte ich mit meist 95 / 96 KW laden. Erstaunlicherweise war ich einige Stunden später am gleichen Ladepunkt und konnte dann nur noch 36 KW laden. Hier ging die Ladeleistung sogar bis auf 24 KW runter. Das waren nahezu gleich Aussentemperaturen und gleiche Anfangskapazitäten (Akku jeweils bereits warm gefahren).
Am Montag wird hier bei mir die gesamte Software gecheckt obwohl ich "angeblich" das Winterupdate schon drauf bekommen habe (19C ....meine Anzeige sagt aber immer noch 19A).
Ich werde berichten.