albatros hat geschrieben: ↑
Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo dargestellt ist wie sich zum einen die Reifendimensionen zu den Fahreigenschaften verhalten und zum anderen auch noch das Thema Elektroauto berücksichtigt wird?
Die Grundlagen musst du dir selbst aneignen und dann deine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Das ist mit Arbeit verbunden, welche dir aber keiner abnehmen kann. Wenn du dich auf Händler und Hersteller verlässt, bist du verlassen.
Ich empfehle ein gutes Buch zu dem Thema...es gib viele dazu, aber du kannst bei Interesse mit diesem hier einsteigen:
https://www.amazon.de/Fahrdynamik-Perfe ... -1-catcorr
Der Fokus liegt bei dieser Literatur meist auf dem Rennsport, aber die Grundlagen gelten für einen e-Up mit 83PS auf öffentlichen Strassen gleichermaßen. Du wirst nach Lektüre dieses Buches nicht schneller fahren können, aber wesentlich sicherer. Und du wirst einen Einblick bekommen, worauf es bei so "simplen" Dingen wie Reifen ankommt.
Frank_eUp hat geschrieben: ↑
Objektive Eigenschaften
Breitere Reifen haben folgende Vorteile
- Breitere Auflagefläche - besserer Grip, kürzerer Bremsweg
- Kleinere Reifenflanke - weniger Bewegung im Reifen, bessere Seitenführung
Deine Zusammenfassung ist objektiv umfassend, aber du bringst ein wenig durcheinander. Breitere Reifen haben bei sonst gleichen Daten eine höhere Reifenflanke. Kannst du über einen gängigen Reifenrechner überprüfen.
https://rechneronline.de/reifen-check/reifenmasse.php
Falls du die Reifenflanke ändern möchtest, erreichst du das am einfachsten über den Felgendurchmesser. Und zu deinem Spyder Youngtimer (ich gehe mal von Gen 4 bis 1994 aus ?) - da erreichst du wenig über Reifen, aber viel über ein Fahrwerk. Breite Reifen (und vielleicht auch noch große Felgen ?) zeigen dir die Fahrwerksschwächen deutlicher auf, als die Schmalreifen. Andersherum formuliert - das eierige Fahrverhalten des Alfa wird durch die schmaleren Reifen etwas kaschiert, da du die Ursache dann weder den Reifen, noch dem Fahrwerk zuordnen kannst.
Zur Optik - das ist der Hauptgrund, weshalb normalerweise die Reifen/Felgen getauscht werden. Mir ist das nahezu völlig egal. Ich mag es nur nicht, wenn (zu) breite Reifen aus den Kotflügeln herausstehen. Aber das ist Geschmackssache (und natürlich TÜV relevant, wenn es zu übertrieben ausfällt).