GoingElectric

Kein Roaming an Maingau-Ladesäulen

19 Beiträge - Seite 1 von 2

Kein Roaming an Maingau-Ladesäulen

Woodstock
11.01.2020 14:24
In meiner Nähe gibt es mehrere Ladesäulen der Maingau Energie. Bis in den November 2019 hinein waren diese immer kostenlos zu nutzen. Seit Ende November muss man diese Ladesäule und vermutlich auch ihre drei Schwestern im Ort freischalten.

Leider funktioniert das offenbar an diesen Säulen nicht per Roaming: Ich bin u.a. Kunde der BEW und habe in Innogys eCharge+ App meinen Vertrag hinterlegt. Das funktioniert auch grundsätzlich. Nur besagte Säule lässt sich nicht mit Bezahlung per Vertrag freischalten.
Screenshot_20191226-205625.png
Maingau und BEW sind beide im Innogy Roaming (Innogy hält über Tochtergesellschaften Anteile an beiden Energieversorgern), also habe ich den Support beider in einer Mail angeschrieben. Die BEW hat zügig reagiert, ihrerseits eine Rückfrage an Innogy gestellt und als Antwort bekam ich "Die Ladesäule der Maingau Energie GmbH ist nicht im "RWE-Roaming" und somit kann man dort nur mit einem Autostromvertrag der Maingau Energie laden. Die Autostromverträge der BEW werden dort nicht akzeptiert. Alternativ kann man per PayPal bzw Kreditkarte bezahlen."
Die Maingau? Hat tagelang nicht reagiert, dann am Thema vorbei geantwortet (Wir können Ihren Vertrag nicht finden. Wie ist Ihre Kundennummer? Und: Der Screenshot ist nicht von unserer App, da können wir nicht helfen.) und ist dann seit einer weiteren Nachricht von mir auf Tauchstation gegangen. Man ist offenbar überfordert oder hat keine Lust sich mit so einem Fall zu befassen.

Und Roaming über die anderen? GET CHARGE kennt die Säulen nicht. Plugsurfing will einen Fixpreis von > 10€ (keine Ahnung, ob die Freischaltung dann geht). Shell Recharge (New Motion) kennt die Säule auch nicht. EnBW auch nicht.

Kennt ihr das Problem von anderen Säulen? In ihrem Kerngebiet betreibt die Maingau weitere Säulen. Diese sind aber offenbar anders ins Roaming eingebunden - sie tauchen zumindest bei mehr Anbietern auf und auch die Tarife sind anders. Getestet habe ich sie noch nicht, weil sie nicht um die Ecke sind.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV
Anzeige

Re: Kein Roaming an Maingau-Ladesäulen

Woodstock
18.01.2020 20:03
Liest hier jemand aus dem Stammgebiet der Maingau mit? Das Problem besteht jedenfalls nach wie vor und der Support der Maingau hat sich nie wieder gemeldet. Ich denke ein weiterer Kontaktversuch über den gleichen Kanal wird nichts bringen.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: Kein Roaming an Maingau-Ladesäulen

Woodstock
03.05.2020 19:23
Update Ende April: Maingau hat indirekt eingestanden, dass sie sehr wohl Einfluss auf die Sache nehmen können, haben diesen Einfluss aber auf sehr merkwürdige Art und Weise geltend gemacht: https://twitter.com/ganymed1610/status/ ... 9082232832
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: Kein Roaming an Maingau-Ladesäulen

harlem24
03.05.2020 19:38
Wie wäre es mit einem kostenlosen ESL Vertrag, wenn Du eh in der Gegend wohnst?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Kein Roaming an Maingau-Ladesäulen

Athlon
04.05.2020 07:20
Das kostet ja mehr wie bew ohne Strom und Gas. Würde ich auch nicht machen.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
Anzeige

Re: Kein Roaming an Maingau-Ladesäulen

harlem24
04.05.2020 08:44
Wegen 5ct pro kWh? Dann darf er auch nicht jammern, sorry. Oder einfach Maingau-Kunde werden, dann ist's noch deutlich günstiger...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Kein Roaming an Maingau-Ladesäulen

Anonymous
04.05.2020 11:29
kapier ich das richtig? An der Maingau-Säule funktioniert die Maingau ESL Karte nicht, oder soll die nicht genutzt werden, auf Grund des Stromvertrags bei einer anderen Firma?

Re: Kein Roaming an Maingau-Ladesäulen

Woodstock
04.05.2020 21:17
Die Säule wird von der Maingau betrieben. Sie nutzen das Roaming der innogy. Bei der BEW habe ich einen Vertrag (letztlich auch innogy). Maingau sperrt das Roaming mit diesen Verträgen aus.

Und als ich ihnen dann geschrieben habe, dass zwar Säule A und B nicht geht, aber C, haben sie das auch bei Säule C deaktiviert.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: Kein Roaming an Maingau-Ladesäulen

Misterdublex
04.05.2020 21:23
Das ist ja schon ein freches Dingen!

Die ELE z.B. nennt alle Ladesäulen des Innogy-e-Roaming mit dem StromFixMobil-Tarif als nutzbar.

Das würde dann ja bedeuten, dass die Ladesäule nicht Teil des Innogy-e-Roaming ist, wenn dort die ELE nicht nutzbar wäre.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Kein Roaming an Maingau-Ladesäulen

TB-Q90
05.05.2020 06:08
Seht mal im Beitrag

"Erfahrungen mit ELE stromFix Mobil und innogy?" nach.

Misterdublex: Wieso so erstaunt? Genau den Sachverhalt hatte ich beschrieben und Du hast den Sachverhalt Beitrag kommentiert.
Zoe Q90 07/2017
Anzeige

Registrieren
Anmelden