GoingElectric

Tempomat bzw. "Geschwindigkeitsregelanlage"

95 Beiträge - Seite 8 von 10

Re: Tempomat bzw. "Geschwindigkeitsregelanlage"

Fu Kin Fast
13.07.2020 18:49
Sv3n hat geschrieben: Let me Google that for you.

https://www.cum-cartec-shop.de/VW-e-up- ... tsatz.html
Ich fragte, weil
a) die Skoda-Werkstatt meinte, es gäbe keinen Nachrüstsatz für den Citigo e iV und
b) es könnten ja verschiedene Steuergeräte verbaut sein.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige

Re: Tempomat bzw. "Geschwindigkeitsregelanlage"

Anonymous
13.07.2020 20:48
Eine Markenwerkstatt ist auch nicht der Ansprechpartner für sowas. Die verkaufen Autos, teure Winterräder für Leasingfahrzeuge und tauschen Batterien und Öl. Die binden sich nix ans Bein was nicht im 15-seitigen Zubehörkatalog mit Herstellersiegel vorkommt.

Re: Tempomat bzw. "Geschwindigkeitsregelanlage"

Ranger Kevin
22.08.2020 14:30
Ranger Kevin hat geschrieben:
Dieses hier (gibt diverse baugleiche auf Amazon):
https://www.amazon.de/Cartrend-10632-Ge ... NrPXRydWU=

Hab das gleiche seit Jahren in meinem Suzuki und bin absolut zufrieden damit. Die grüne Zusatzinfo links kann man ausschalten, ich habe es eigentlich immer nur mit der weißen KM/H-Anzeige. Geschwindigkeit kommt vom Fahrzeug und kann kalibriert werden, damit es mit dem Tacho übereinstimmt (oder mit der reellen Geschwindigkeit, je nachdem, was man bevorzugt).
Ich denke nicht, dass dieses das Drehzahlsignal braucht, das muss wohl nur merken, dass die Batteriespannung etwas ansteig (es bleibt auch an, wenn ich einen externen Lader an die 12V-Batterie hänge).
Ob es tatsächlich mit dem E-Up funktioniert kann ich natürlich erst mit Sicherheit sagen, wenn mein Wagen kommt. Aber ich gehe sehr stark davon aus.
Ich muss die Empfehlung für das o. g. HUD leider wieder zurücknehmen, nachdem ich mein Auto heute bekommen habe musste ich leider feststellen, dass es mit dem elektrischen Citigo leider nicht funktioniert. Anscheinend braucht dieses HUD ein Drehzahlsignal, an dem es festmacht, dass es jetzt anzeigen soll. Da es das vom Elektromotor anscheinend nicht bekommt geht es immer wieder kurz an, zeigt keine Geschwindigkeit an, und geht dann wieder in den Standbymodus

Kennt zufällig jemand ein anderes HUD, das über OBDII läuft und auch mit Elektroautos kompatibel ist?
Ich habe micht jetzt die letzten Jahre so daran gewöhnt, eigentlich möchte ich da nicht mehr drauf verzichten...
mfg der Kevin

Skoda Citigoe IV Style

Re: Tempomat bzw. "Geschwindigkeitsregelanlage"

alter Falter
22.08.2020 16:55
Ranger Kevin hat geschrieben: Kennt zufällig jemand ein anderes HUD, das über OBDII läuft und auch mit Elektroautos kompatibel ist?
Ich habe micht jetzt die letzten Jahre so daran gewöhnt, eigentlich möchte ich da nicht mehr drauf verzichten...
Wenn du nur die Geschwindigkeit im HUD benötigst, reicht doch auch ein GPS-basierter Tacho (also ohne OBDII), z.B.

https://www.amazon.de/Universal-Display ... B01LJCA1B0
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: Tempomat bzw. "Geschwindigkeitsregelanlage"

Fu Kin Fast
22.08.2020 22:19
Ich habe auch mal ein HUD mit OBD-Schnittstelle ausprobiert. War eine Katastrophe - die Geschwindigkeit wurde trotz OBD per GPS ermittelt, war also erst nach 1min Fahrt da. Sobald mein Hybrid den Verbrenner abschaltete, legte es sich einfach schlafen und wollte auch nicht mehr aufwachen.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige

Re: Tempomat bzw. "Geschwindigkeitsregelanlage"

Ranger Kevin
23.08.2020 08:31
Es gibt halt gute und schlechte - wie gesagt, bei meinem Suzuki war ich mit dem genannten HUD sehr zufrieden - es zeigt einfach nur die Geschwindigkeit an, reagiert superschnell (da es ja das Tachosignal 1:1 wiedergibt) und man konnte sogar einen Korrekturfaktor einstellen, damit es genau das gleiche anzeigt wie der analoge Tacho (oder genau die Realgeschwindigkeit, je nachdem, was man wollte). Bei GPS denke ich halt immer an meine diversen Navigationssysteme, bei denen die angezeigte Geschwindigkeit immer mehrere Sekunden hinter der Tatsächlichen hinterherhinkt. Und GPS funktioniert halt auch nicht in Tunneln oder engen Straßenschluchten. Aber im Tunnel würde ich vermutlich eh den Tempomat nutzen.
Aber wenn die alternative gar kein HUD ist muss man wohl damit leben. Immerhin hat der UpMiiGo ja den USB-Anschluss oben auf dem Armaturenbrett, sodass man auch ein GPS-HUD ohne großen Kabelsalat anschließen kann.
Hab mir jetzt dieses hier aus China bestellt, das scheint meinem alten sehr ähnlich zu sein, nur eben mit GPS statt OBD.
Mal schauen, wann das ankommt.
https://www.amazon.de/gp/product/B0833Q ... UTF8&psc=1
mfg der Kevin

Skoda Citigoe IV Style

Re: Tempomat bzw. "Geschwindigkeitsregelanlage"

citigoe
10.09.2020 18:32
Hallo,

Ich habe erfolgreich den Tempomat am citigo e nachgerüstet, also gehen tut es... Aber es ist schon etwas Arbeit.

Jetzt hätte ich eine Frage an die Fahrer mit original Tempomat:
Wenn ihr den Tempomat aktiviert, kommt da eine Meldung mit der eingestellten Geschwindigkeit im MFA?
In der Bedienungsanleitung wird so etwas beschrieben.
Bei mir geht nur das grüne Licht in Tacho an und aus wie damals bei meinen Passat 3BG.

Grüße

Re: Tempomat bzw. "Geschwindigkeitsregelanlage"

Holsteiner
10.09.2020 18:47
Ist beim e-Up genauso
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

Re: Tempomat bzw. "Geschwindigkeitsregelanlage"

citigoe
10.09.2020 21:59
Holsteiner hat geschrieben: Ist beim e-Up genauso
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Dann kann ich mir das durchprobieren diverser Codiervorschläge auf dem Web sparen

Aber wer den Text im Handbuch geschrieben hat... Echt verwirrend...

Re: Tempomat bzw. "Geschwindigkeitsregelanlage"

haneu
11.09.2020 16:23
@citigoe Kannst Du die Schritte etwas genauer schildern? Selbst gemacht? Welcher Bausatz? Zusatzkabel von wo nach wo?
Danke, Harald
Mii in rot mit CCS & 5J Garantie 10/19 bestellt; Produziert in KW 25/20, Abholung KW 30/20: Nach Bafa ca 8600€
Anzeige

Registrieren
Anmelden