jetzt muss ich doch mal meinen Frust von der Seele Schreiben.
Seit Mitte Oktober habe ich einen Nissan Leaf 3.zero e+. Und seit dem ersten Tag ärgert er mich leider mal mehr, mal weniger :/
Aber von vorne.
Bestellt habe ich den Leaf am 15.01.2019, Lieferdatum sollte laut Händler im Juni sein. Aus Juni wurde Juli, August, Oktober.
In der ersten Oktoberwoche war es dann soweit, mein Leaf war da. Oder auch nicht.
Bestellt habe ich ihn in Pearl White mit schwarzem Dach. Geliefert wurde eine Art Grün mit schwarzem Dach. Der Verkäuft meinte erst ich mache Witze als ich sagt das hat die falsche Farbe. Bei der Bestellung hatte sich wohl ein Farbcode geändert, keine Ahnung. Der Leaf hatte halt die falsche Farbe.
Nach einer Woche kam dann der neue Termin, 16.10. Geht auf einmal ganz schnell
An dem Tag wurde dann auch das richtige Auto geliefert, sah alles gut aus.
Am ersten Tag hat dann aber schon der Ärger angefangen. Das Radio startet einfach so während der Fahrt neu. Seit dem reagiert es manchmal sofort auf Lauter / Leiser, manchmal erst nach 5-10 Sekunden. Wenn man es dann mehrmals versucht kommen dann irgendwan nalle Änderungen auf einmal.
Das gleiche mit der Heizung, wenn man wärmer oder kälter stellt reagiert das Display erst nach einigen Sekunden.
Nach 2 Wochen gab es dann einen Werkstatttermin, Ergebniss Radio vermutlich defekt.
Austauschtermin fürs Radio sollte dann der 18.11. sein. Also über einen Monat nach dem das Auto ausgeliefert wurde. Da war ich schon nicht begeistert das sich das alles so zieht, aber was will man machen.
Nach dem Austausch vom Radio ist das Auto dann erstmal 2 Wochen in der Werkstatt gestanden. Warum auch immer war das komplette Menü auf einmal Englisch und der Kilometeterzähler auf Meilen. Die erste Vermutung von Nissan war das dem Nissan Service Laptop noch eine Software fehlt, um das neue Radio zu programmieren. Diese Software wurde dann von Nissan programmiert. Hat aber leider am Fehler nichts geändert, Auto bleibt Englisch.
Nach 2 Wochen hat ein Nissan Techniker dann per Fernwartung rausgefunden das es wohl das falsche Radio ist, sieht zwar aus wie meins, gehört aber in ein anderes Auto.
Nachdem jetzt das alte Radio wieder eingebaut wurde ist das Auto wenigstens wieder deutsch. Dafür geht Nissan Connect nicht mehr, in der App steht privater Modus wäre aktiviert. Die Werkstatt konnte mir nicht weiterhelfen, die Nissan Hotline wusste auch erstmal keinen Rat. Eine nette Dame hat versprochen sich bis Weihnachten zu melden und das Problem zu lösen. Jetzt, 2 Wochen nach Weihnachten, hat sich immernoch niemand gemeldet. Das Problem ist auch nicht gelöst. Auch E-Mail Anfragen bleiben seit einer Woche unbeantwortet.
Als Liefertermin für das Radio kann Nissan aktuell nur "unbekannt" nennen. Ob noch im Januar oder evtl erst im Februar kann mir keiner sagen.
Alles in allem bereue ich es mittlerweile fast einen Nissan gekauft zu haben.
Das mal etwas Kaputt geht kann passieren, was danach passiert macht mich nur noch fassungslos. Erst steht das Auto 2 Wochen still weil bei Nissan keiner genau sagen konnte wie man dieses Radio tauscht, jetzt ist Nissan Connect seit 6 Wochen tot und bei Nissan intressiert sich kein Mensch dafür. Auch kann keiner sagen wann ich endlich das Auto bekomme das ich bezahlt habe.
So wie es läuft kann ich niemandem einen Nissan Leaf empfehlen. Solange die Autos laufen sind sie bestimmt super, wenn dann aber mal was kauptt geht lässt Nissan seine Kunden im Regen stehen. Immerhin brauchen sie mittlerweile über 10 Wochen um ein Radio zu tauschen, und ein Ende ist nicht in sicht
Grüße Andi