Fast absolut OT:
Genau so ein Problem habe ich tatsächlich. Am Sonntag/Vor-Kunden-Tag geht es von der Familie erst einmal zur Niederlassung, wo ich dann für etwa zwei Stunden Papierkram erledige. Dann geht es ab zum Kunden.
Brauche ich länger muss ich früher von der Familie weg, weil mein "
wen hast Du dafür umgebracht?"-Dauerparkplatz mit Steckdose
sicher nur bis Mitternacht erreichbar ist. Danach kann ich Glück haben oder auch nicht
(eher die Regel). Ohne Dauerparkplatz heißt es Parkplatzsuche, und es gilt da nicht selten ein Halteverbot ab 8, 7 oder *zitter* 6 Uhr
(alle anderen Plätze sind in der Nacht meist schon weg). Zudem würde der Akku dann ziemlich leer rumstehen, bis ich den Wagen umsetze und anstecke
(ich fahre ihn im Winter häufig auf 5% runter, im Sommer auch, aber aus anderen Gründen...).
Die Niederlassung ist also mein kritisches Ladefenster. Derzeit bräuchte ich für die Strecke dort mit dem e-Tron des ersten Modelljahrs einen Ladehub von ca. 40-60% SoC, je nach Wetter und Verbrauch am Tag davor
(bei der Familie kann ich nur mit 2,3 kW laden. Das ist aber schon eingerechnet). Der %-Verbrauch dürfte bei e-Tron und EQC (und I-Pace) relativ identisch sein
(weniger durstig gg. kleinerer Akku). Der EQC hat mit 7,4 kW AC aber nur ca. 8,5%/h, mit dem kommenden 11 kW Lader dann ca. 12,5%/h. Der e-Tron & I-Pace haben derzeit mit 11 kW AC etwa 12%/h. Mit 22 kW wäre es in etwa ausreichend.
Natürlich
könnte ich weiter meine derzeitige Notlösung mit Fahrt zu einem weit entfernten Supermarkt mit kostenpflichtiger
(und somit freier) Schnellladesäule* nutzen oder umziehen. Aber der e-Golf hat das komplette Budget für EV-Goodwill bereits gnadenlos überzogen, und mein derzeitig übergroßes Pottwal erzeugt weiterhin noch ein paar Strafzinsen. Mein nächstes Auto passt zu mir. Auch im Winter mit voller Schattenparker-Warmduscher-Lebenserhaltung auf 25°C bei -32°C draußen. Mir egal. Muss gehen.
(*) die Säule steht neben einem Einkaufszentrum mit Supermarkt, gehört aber nicht dazu.
Oder sie appellieren ganz selbstlos an mein bayrisch-schwäbische Krämerseele** und bezahlen mich also praktisch für's Laden.
(**) die Schwaben in Bayern wurden bekanntlich Anno Dazumal wegen übertriebenem Geiz aus dem Schwabenland vertrieben. Mercedes könnte das also eigentlich auch als "Reparationen & Strafen" verbuchen. Das fiele unter den 1,5 Mrd. USD Strafen an die USA nicht einmal mehr auf...
Aber ich weiß, das ist extrem speziell, und zudem auch noch vom Kunden abhängig. Nur sieht es derzeit nicht danach aus, dass mich der Kunde noch in absehbarer Zeit gehen lässt - zumindest nicht, solange ich nicht das elfte Gebot breche, nachdem ich mit meinem BEV "
aus versehen" die Tiefgarage abgefackelt und die Ablenkung dazu genutzt habe, die echt wirklich richtig schicke Eichenholzvertäfelung aus der Vorstandsetage zur Renovierung meines Hauses zu "
retten".