Elektronator hat geschrieben: ↑
Warum hat der etron so viel mehr Verkäufe als der eqc?
[OT]
im eqc-thread und auch hier sind verschiedene Gründe benannt worden.
Meine vorrangige Vermutung:
Mercedes hat rasch erkannt, dass der EQC nicht so gut ist, dass er dem Unternehmensimage entsprach und ihn als Fingerübung verstanden um die hauseigene Technik und die Lieferkette auf eine pefekte Basis zu stellen.
Man darf nicht vergessen, dass andere wie VW über e-up und e-golf (oder BMW mit I3) langfristig Erfahrungen mit dem Thema im Hause gesammelt haben während MB die BEV-Technik zugekauft hatte.
Ähnlich war es bei GM, die sie alles bis auf das Blech von LG geholt haben.
Jetzt hat man parallel Kompetenz gesammelt und mehrere neue BEV-Projekte, die eher dem Konzernanspruch entsprechen, auf den Weg gebracht und dabei Entwicklungskompetenz, Fertigungskapazität und Lieferkette auf Vordermann gebracht.
Die Wagen aus dieser Arbeit werden dieses und nächstes Jahr vorgestellt und massives Marketing wird die Aktion begleiten.
Es ist nicht zu spät sondern genau der richtige Zeitpunkt für den Einstieg.
Andere, die früher dran waren wie Nissan und Renault und unzählige kleine Projekte haben von ihren Frühstarts nichts gehabt - ganz im Gegenteil.
[/OT]