Fangen wir einmal mit den Ladeanbietern an:
Wie du schon recherchiert hast, sind die beiden größten Anbieter
Fortum und
Grønn Kontakt. Mit den beiden hat man eigentlich schon eine ausreichende Abdeckung in Norwegen. Es gibt dann noch
Bilkraft und
Circle K Charge die noch einigermaßen nennenswerte Netzwerke haben. Bilkraft eher im Bereich Bergen/Stavanger, Circle K Charge viel in Oslo aber auch vereinzelt über ganz Norwegen. Circle K Charge ist mit einer "alten" Zoe aber eher unrelevant da die nur DC-Ladestationen (CCS & CHAdeMO) haben.
Fortum kann man sich entweder über die App anmelden und einen RFID-Chip von denen anfordern, oder (wie schon erwähnt) Plugsurfing verwenden. Plugsurfing gehört zu Fortum, sollte also ohne Probleme funktionieren. Tarife sind bei beiden Varianten - soweit ich mich erinnern kann - ähnlich.
Grønn Kontakt funktioniert über die App oder auf der norwegischen Internetseite kann man sich auch einloggen.
Bei Bilkraft gibt es nur eine App über die man sich mit der Telefonnummer anmelden kann, das hat bei mir auch vor kurzem mit einer österreichischen Mobilnummer einwandfrei funktioniert. Über die App kann man dann einen beliebigen RFID-Chip an sein Konto anlernen. Das geht entweder über die App (bei einem Smartphone mit NFC) oder wenn man bei einer Ladestation steht, so zumindest die Theorie. Ausprobieren muss ich es erst
Zur Vollständigkeit noch Circle K Charge: Dort gibt es eine App die aber zumindest im österreichischen Play Store nicht vorhanden ist. Man kann sich aber über
https://register.circlekcharge.no (Norwegisch) anmelden. Über
https://customer.circlekcharge.no gibt es dann das Portal welches auch auf Deutsch verfügbar ist. Damit kann man dann auch einen Ladevorgang starten und eine RFID-Karte hinterlegen. Soweit ich weiß kann man den Grønn Kontakt Chip verwenden oder bei den Circle K Tankstellen eine Ladekarte kaufen die man hinterlegt.
Mit der Zoe wirst du in Norwegen aber hauptsächlich an Ladestationen laden können. Zoe und das noch sehr häufig in Norwegen anzutreffende IT-Netz vertragen sich nicht. Also Laden an irgendwelchen Schuko-Steckdosen wird eher nur an neueren Installationen möglich sein. Ladestationen die 1-phasig 7,4 kW können werden vermutlich auch nicht funktionieren. Soll jetzt aber nicht abschreckend sein, 22 kW gibt es in Norwegen auch sehr oft. Aufgrund der Förderbedingungen sind meist 2x 50 kW DC Schnelllader + 2x 22 kW AC vorhanden. 43 kW ist so gut wie nicht vorhanden in Norwegen, aber da du ja eine R210 hast fällt das ja sowieso weg.
Da kommen wir auch gleich zur Idee mit am Schiff laden: Aus Erfahrung mit der Zoe sag ich mal, das wird nicht funktionieren. Nicht wegen dem Schiff sondern wegen dem Ladesystem im Auto, auf dem Schiff wird das mit der Erdung glaube ich nicht klappen. Wenn aber die Möglichkeit besteht, würde ich es einmal ausprobieren.
Als weiteren Hinweis noch mit Zoe in Norwegen, überprüfe ob Norwegen bei der Assistance der Batteriemiete enthalten ist (sofern die Batterie gemietet ist). In Österreich ist das nämlich nicht der Fall und das kann schnell sehr teuer werden, wenn man sich darauf verlässt. Bei mir wurde es dann von der Renault Mobilitätsgarantie übernommen. Also eventuell ist bei der Versicherung vom Auto sowieso eine Assistance dabei oder soetwas von ADAC/ÖAMTC dazunehmen.
Thema Maut:
Ob man noch eine Autopass Box benötigt, bin ich mir nicht so sicher. Da man sich seit einiger Zeit sowieso bei EPCplc registrieren muss, um einen Zulassungsschein hochzuladen bin ich mir da nicht mehr sicher. Da man dort dann angibt, dass es ein Elektroauto ist, sollte auch ohne Verwendung der Autopass Box der richtige Tarif (Gratis) angewendet werden. Im Notfall einfach an EPCplc wenden und dort direkt nachfragen. Wenn aber ein Autopass registriert wird kann ich
Fjellinien empfehlen, die haben gut Auskunft in Englisch geben können. Die Mautbereifung für Elektroautos gibt es offensichtlich nicht mehr,
hier ist nur noch von einem Rabatt bis zu 50% die Rede. Bin mir aber nicht sicher ob das stimmt, hätte davon bis jetzt noch nichts gehört...?
Thema Fähren:
In Norwegen gibt es ja einige Fähren, bei riksvei (RV) und fylkesvei (FV) Fähren gibt es einen 50% Rabatt für den Auto Tarif. Ganz wichtig dabei dem Personal zu sagen, dass es sich um ein EV handelt, sonst kann es sein dass der normale Tarif verrechnet wird.
Aber sonst wünsche ich viel Spaß in Norwegen! Würde aber auch angesichts der Diesel-Preise in Norwegen das Elektroauto vorziehen. Laden ist zwar auch nicht so günstig, aber für norwegische Verhätnisse eigentlich schon! Rund um Oslo kann es aber auch tatsächlich auch schon vorkommen, dass man auf eine freie Ladestation warten muss. Bei den AC Ladern aber eher weniger als bei DC.
Das war mal eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrung mit dem Elektroauto in Norwegen