Re: Zulassungszahlen Norwegen
Anonymous
05.10.2022 00:57"Fun" stat: über 4700 E-Autos wurden in Norwegen bislang Totalschäden. Bei einigen Marken wurden sogar mehr "wrecked" als "deregistered".
Interessant ist eigentlich nur welche Nicht-E-Autos die Norweger noch kaufen, und ob es dafür passende E-Pendants gäbe oder eher nicht.
Anzeige
Re: Zulassungszahlen Norwegen
05.10.2022 09:23Aus welcher Quelle stammt das?
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Re: Zulassungszahlen Norwegen
06.10.2022 12:46Casamatteo hat geschrieben: ↑
"Fun" stat: über 4700 E-Autos wurden in Norwegen bislang Totalschäden. Bei einigen Marken wurden sogar mehr "wrecked" als "deregistered".
Eigentlich sind das in den Top10 nur 3 Modelle: Leaf, Think und i-Miev. Die ältesten BEV-Modelle die es gibt. Fragt sich trotzdem was genau mit "wrecked" gemeint ist. Gilt da ein Akku-Defekt auch? Würde das zumindest erklären, denn nach 10 Jahren mit extrem kalten Wintern dürften vor allem die kleinen unklimatisierten Akkus der ersten Generation hinüber sein.
Edit: Auch auf den beiden Folgeseiten identisches Bild. Nur die ganz alten Modelle haben überdurchschnittlich viele "wrecked".
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Re: Zulassungszahlen Norwegen
06.10.2022 14:17"Wrecked" heißt verschrottet, egal aus welchem Grund. Kann ein wirtschaftlicher Totalschaden wegen Akku-Defekt sein, kann aber auch einfach ein Unfall oder eine gebrochene Achse sein.
Die eigentlich relevante Zahl ist die Prozentangabe, und wenn selbst ein Leaf, den es ja nun schon seit 12 Jahren gibt und der nicht einmal ein Thermomanagement hat, es bislang nur auf 1 % Verschrottung bringt, dann ist das für mich eher ein positives Zeichen. Jedenfalls zeigt das, dass die üblichen Unkenrufe, nach acht Jahren wären praktisch alle E-Autos wegen kaputter Batterie nur noch "Sondermüll", fern jeder Realität sind.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige
Re: Zulassungszahlen Norwegen
Talis
01.11.2022 08:05Im Oktober gab es den ersten (BEV-)Zulassungszuwachs (verglichen mit dem jeweiligen Vorjahresmonat) seit Mai. Und mit 14,4% war es zudem noch ein sehr deutlicher Anstieg!
Aktuell 10.953 Fahrzeuge laut
https://elbilstatistikk.no - aber erfahrungsgemäß kommt noch das eine oder andere nachträglich hinzu.
Für Dezember ist also ein neuer allgemeiner Auslieferungsrekord in Reichweite.
Re: Zulassungszahlen Norwegen
01.11.2022 08:24A.Q. hat geschrieben: ↑
Die eigentlich relevante Zahl ist die Prozentangabe, und wenn selbst ein Leaf, den es ja nun schon seit 12 Jahren gibt und der nicht einmal ein Thermomanagement hat, es bislang nur auf 1 % Verschrottung bringt, dann ist das für mich eher ein positives Zeichen. Jedenfalls zeigt das, dass die üblichen Unkenrufe, nach acht Jahren wären praktisch alle E-Autos wegen kaputter Batterie nur noch "Sondermüll", fern jeder Realität sind.
Es ist jedoch zu beachten, dass der Anteil der Fahrzeuge die älter als 8 Jahre sind gering ist also das Durchschnittsalter deutlich unter 8 Jahren liegt. Das heißt der Anteil älterer wegen Abnutzung geschrotteter Fahrzeuge könnte deutlich höher sein. Andererseits sind ja auch neuere Fahrzeuge dabei, die verunfallt sind.
In Norwegen bricht immer stärker der Gebrauchtwagenmarkt für Verbrenner ein. Ich denke nächstes Jahr - und damit bereits 2 Jahre vor dem Aus 2025 - wird es rapide bergab gehen. In Deutschland wird das auch unvermeindlich. Obschon ein wenig später.
https://efahrer.chip.de/news/vorsicht-k ... ich_107323Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Re: Zulassungszahlen Norwegen
01.11.2022 09:39
eve hat geschrieben:.
In Norwegen bricht immer stärker der Gebrauchtwagenmarkt für Verbrenner ein. Ich denke nächstes Jahr - und damit bereits 2 Jahre vor dem Aus 2025 - wird es rapide bergab gehen. In Deutschland wird das auch unvermeindlich. Obschon ein wenig später.
https://efahrer.chip.de/news/vorsicht-k ... ich_107323
Ich hätte die These, dass ab 2025, wenn keine Verbrenner-Neuwagen mehr zugelassen werden dürfen, der Verbrenner Gebrauchtwagenmarkt sich stabilisiert und dann ggf. auch die Preise anziehen. Jemand der Verbrenner fahren will/bzw. nur das kann, wird dann gebraucht kaufen.
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ
Re: Zulassungszahlen Norwegen
01.11.2022 10:38eve hat geschrieben: ↑Es ist jedoch zu beachten, dass der Anteil der Fahrzeuge die älter als 8 Jahre sind gering ist also das Durchschnittsalter deutlich unter 8 Jahren liegt. Das heißt der Anteil älterer wegen Abnutzung geschrotteter Fahrzeuge könnte deutlich höher sein.
Natürlich ist der höher. Aber selbst wenn man die 953 verschrotteten Leafs nimmt und annimmt, dass dies
alles Fahrzeuge mit einer Zulassung bis 2014 = mindestens ca. 8 Jahre alt waren, kommt man auf eine Verschrottungsquote von 7,8 %. Ich weiß jetzt nicht, wie diese Zahl im Vergleich zu 8 bis 12 Jahre alten Verbrenner-Nissans steht, aber es kommt mir jetzt nicht übermäßig viel vor.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Re: Zulassungszahlen Norwegen
Talis
15.11.2022 11:07Das Tesla Model Y hat nun den Hyundai Kona in der ewigen Bestenliste überholt und ist auf Platz 8 vorgerückt.
Wenn man die ID.4-Drillinge (bzw. mittlerweile Vierlinge: ID.4+5, Q4, Enyaq) zusammenzählt, hätten sie vor ca. einer Woche den Sprung auf Platz 3 geschafft.